Kleinlützel - Rne. Blauenstein - Uzengraben - Laufen

Publiziert von kopfsalat , 21. Februar 2021 um 12:18. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:20 Februar 2021
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kleinlützel, Frohmatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Laufen

Der Aufhänger war die Tour /www.hikr.org/tour/post161190.html von kv_gunten nur, dass wir noch eine meiner Pendenzen dranhängten.

Von Kleinlützel zuerst auf dem gut ausgebauten, Pfad hangparallelen durch die Holle über dem Dorf nach Westen zum Schiessstand. (T1) Dem Trockental unter dem Schlossfelsen entlang bis zum pitoresken, versinterten Wasserfall an dessen Ende. Ein kurzes Stück zurück und weglos nach Norden auf die Geländerippe. Dieser entlang zur kraxligen Ruine Blauenstein. (T2).

An der Jagdhütte vorbei zu Pt. 594, dem Hauenloch entlang zum Übergang, wo wir den WW verlassen und etwa die Höhe haltend zu Pt. 689 hinüberwandern. Hinunter zum Amelgersten und hinauf zur Challstrasse. Auf gutem  Forstweg vorbei an Witzleste und durch die Ringholle zur Westrippe des Forstbergs mit grandioser Aussicht über das Laufener Becken. (T1)

Weiter auf dem Forst- und Wanderweg abwärts zur Forstweid und weglos zum oberen Ende des Uzengrabens. Ab ca. 520m wo ein Pfad weiter abwärts führt, finden sich rechter Hand einige tiefe Schächte, die wir aber mangels Kletterausrüstung nicht erkunden wollen, wurden sie doch senkrecht in den Fels gebohrt. Auf ca. 480m tritt ein Bach an die Oberfläche, der in einen kleinen Tümpel abgeleitet ist, wo er wohl versickert. (T2)

Weiter die Schachlete hinaus. Das untere Stück durch den aktiven Steinbruch dürfte werktags wohl nicht zu empfehlen sein, heute aber standen die Maschinen still. Schliesslich am Spital vorbei durch die Altstadt zum Bahnhof. (T1)

Tourengänger: kopfsalat, lemon

Felix hat gesagt:
Gesendet am 22. Februar 2021 um 08:45
klein, doch fein, diese Unternehmung

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Februar 2021 um 09:10
Haben wir auch gedacht. Gibt so viele Dinge in der näheren Umgebung, die man noch nicht kennt.