USB im BUS

Publiziert von Henrik , 3. April 2015 um 17:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:31 März 2015
Geo-Tags: CH-BE   CH-JU   CH-BL   CH-NE   CH-SO   CH-FR
Strecke:Busfahrt so weit es das Liniennetz zulässt!
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV
Kartennummer:www.fahrplanfelder.ch

... die Städtereisen-Community existiert ja schon – jetzt kommt neu hinzu die Busfahrten-Community – ich werde wohl deshalb wieder gemassregelt? Denn ich habe ein Feld entdeckt, das noch nicht beackert wurde auf hikr.! Der Titel sagt es ja. Denn ohne Online-Kontakt wäre das Ganze mit dem Wälzer in Papierform schlicht und ergreifend erschlagend und zeitraubend, oder?

... nachdem vor Jahren irgendwo zu lesen war, dass es Abenteurer geschafft haben, die Schweiz entlang den Grenzen innerhalb 24 Stunden mit dem ÖV zu umrunden, versuche ich nicht ganz so ambitiös eine Strecke mit NUR dem Bus von Basel aus irgendwo hin zu gelangen, mit dem Passus „irgendwo hin“. Natürlich liegt ein Ziel an der Hand.

...  da dies Neuland ist für mich, passieren mir die ersten Fehler oder Unzulänglichkeiten und man benötigt Zeit, keine Frage. Zudem braucht es etwas Phantasie und Koordination.

... ich öffne folgende Pages: map wanderland, fahrplanfelder, online-fahrplan der SBB, google maps und search karte. Bei map wanderland kann man den Bus hervorheben, beim SBB-online-fahrplan kann man alle Verkehrsträger einzeln anwählen, muss aber damit rechnen, dass diese Meldung kommt:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider konnte zu Ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden. Möglicherweise ist Ihr Reisewunsch an einem Datum, an dem Start oder Ziel gar nicht oder nicht mit dem gewählten Verkehrsmittel angefahren werden (Haltestellen werden z. B. am Wochenende manchmal nicht bedient).

... so ausgerüstet sitze ich also vor dem Bildschirm und wähle Basel und mein erstes Ziel „Laufen“, frühmorgens. Irgendwie habe ich die Sache noch nicht im Griff – jedenfalls zeigt mir die SBB auf, dass NICHTS vorhanden sei. Stimmt nicht, werden jetzt Kommentatoren einwenden, richtig, es gibt Busverbindungen nach „Laufen“, mit gigantischem Umweg. Z. B. über „Liestal“ – „Nuglar“ – „Bretzwil“ etc.

... für den Anfang wähle ich deshalb „Laufen“: mit der S 3 begebe ich mich um 09.37 ab Gleis 16 nach Laufen. Dort habe ich sogleich Verbindung mit dem Bus nach „Roggenburg“ – die Linie 112. Die bringt mich nach „Ederswil“ im Kanton Jura. Dort stehe ich im Durchzug und warte an die 20 Minuten bis zum nächsten Bus. Wenn Beizen geschlossen haben oder einfach keine Toilette in Sicht ist, ist man auch als Mann gefordert... Zum Glück ist der Flecken so klein, dass an dessen Rand niemand mich pinkeln sieht! Der Bus kommt pünktlich.

... ich werde nach Delsberg gebracht – ich bin der einzigste Fahrgast im grossen Bus!
Und das mitten am Tage – die PTT  macht täglich also Leerfahrten – lassen wir das politisieren!

...  von Delèmont nach Glovelier weiss die SBB also auch nicht weiter – die Meldung oben erscheint. Aber es gibt eine Busverbindung: der Moonliner – das wäre ja auch noch mal eine Herausforderung. So wie die hikr.s nachts den Sternen und dem Mond folgen oder bei einer SOFI auf die Färöer fahren, könnte man ja „Moonlinen“ – stiesse wohl auf unappetitliche Alkoholfahnen, ggf. aber auch auf sehr schöne lange Beine...und ....!

... mit der S 3 an Gleis 1 setze ich die Fahrt (erstklassig) fort nach Glovelier. Es beginnt zu regnen. In Glovelier warte ich auf den Bus. Dabei entdecke ich die Bahnhofskatze, die als Knäuel auf der Wartebank ein Schläfchen hält. Um 12 Uhr fährt der Bus 133 Richtung Tramelan – mein Ziel ist Les Reussilles, gare. Von dort besteht nämlich eine Weiterfahrt nach St. Imier. Es regnet in Strömen – die Wartezeit reicht aus, bei „Nico-Patisserie“ eine Portion Pommes herunterzuschlingen (das hat „Nico“, denn es gibt eine angegliederte Caféteria), der angrenzende PP ist gut belegt.

... um 12.58 kommt der fast leere Bus 131 der „CJ“, und fährt via Les Breuleux – Mont Crosin hinunter nach St-Imier. Nach Breuleux sitze ich wieder als einzigster Fahrgast im „grossen Kasten“...

... ich habe keine aufwändige Weiterfahrt-Möglichkeit per Bus im Netz gefunden – also lasse ich mich mit dem Regionalzug nach La-Chaux-de-Fonds bringen. Dort regnet es Bindfäden. Neu hat LCF auch einen Busterminal am Bahnhofsplatz – nass wird man trotzdem, denn wenn Wind aufkommt, nützt das grosse Dach rein gar nichts. Zum Glück kommt der Städtebus (NFB 360) nach wenigen Minuten: Ziel LL (Le Locle), Place du Marché. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite findet sich ein Bancomat der Raiffeisen-Gruppe – praktisch, quadratisch, gut: so erfahre ich mein Saldo!

... um 14.24 fährt der nächste Bus nach Neuchâtel: die Linie 380 führt über La Tourne, Col. Das dortige Restaurant hat am Dienstag Ruhetag. Es windet und schüttet nach wie vor – ab Montmollin füllt sich der Bus, bis dahin fuhren nur wenige Fahrgäste mit! In Neuchâtel steht eine Komposition der BLS an Gleis 1 – gerade will ich mich hinsetzen, klingelt das Handy: Neuer Arbeitsbeginn am 1. Juni wird mir verkündet, in Schiers auf deren neuer IMC!  Das ist aber eine sehr gute Nachricht, so bin ich regelrecht beflügelt weitergereist... nach Murten.  So erstaunlich es klingt, ab Neuchâtel gibt es keinen Bus nach Murten, auch nicht umständlich!

... so steige ich in den Bus 547, mit Ziel Düdingen, unterhalte mich mit dem jungen Chauffeur, der früher in Bern bei bernmobil das gleiche tat, aber es jetzt viel mehr geniesst, da fast geregelte Arbeitszeiten bei Postbus vorlägen. Es giesst draussen.

... in Düdingen beende ich das Experiment „Busfahrt so weit es das Liniennetz zulässt“ und begebe mich nach Freiburg im Uechtland. Weiterfahrt via Payerne nach YlB. Auf Gleis 1 fährt der ICN nach Basel heran, über dem nahen See erheische ich den Blick auf den ersten Regenbogen 2015....

Alleinfahrt!

Tourengänger: Henrik