Von Dittingen auf den Forstberg (809 m) und runter durch den Unzegrabe

Publiziert von kv_gunten , 16. Februar 2021 um 22:17.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:16 Februar 2021
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Dittingen, Forstberg, Forstweid, Unzegrabe, Laufen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus (Dittingen, Dorf)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug (Laufen)

Nach wochenlangem Frost wurde es wieder wärmer.
In Dittingen startend folgt man der Strasse und danach dem Wanderweg rund um den Burgchopf (689 m) herum Richtung Kleinlützel (T1). Nach Punkt 743 m ging es Richtung Süden und nur 45 m weiter nach Osten, einem Forstweg entlang, welcher der Nordflanke des Forstbergs ("Säuschleifweg") folgt (T1). Als der Weg aufhörte, konnten Trampelpfade bis zum Grat hinauf gefolgt werden, die beiden Felsbänder meidend (T2). Dem Grat entlang ging es bis zur Spitze des Forstbergs (T2). Hier gibt es einen Gipfelsäule und eine Bank mit Feuerstelle.
Runter ging es querfeldein (T2) und Forstwegen folgend (T1) bis zur Forstweid, dann über den Schlegelholle zum Unzegrabe (T1). Das Durchkommen im Unzegrabe war erschwert wegen gefällten Bäumen. Hier können die Silberlöcher angeschaut werden. Der mittlere und der südlichste Stollen können wenige Meter weit mit Helm und Taschenlampe untersucht werden für die Schächte ist eine Abseilausrüstung notwendig. Der Weg führt vorbei an einer grossen Gebäuderuine vor welcher nur noch einige Mauern und ein Ofen übrig sind.
Nach dem Unzegrabe kann ein Wanderweg durch die Schachlete bis zum Bahnhof Laufen genommen werden (T1).

Tourengänger: kv_gunten

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 16. Februar 2021 um 22:39
Man lernt nie aus. Da dachte ich, ich kenne das Baselbiet und dann kommt sowas.

Besten Dank fürs Zeigen.

Gruss
Dani

Kik hat gesagt:
Gesendet am 17. Februar 2021 um 11:07
Von diesen Silberlöchern hatte ich auch keine Ahnung. [/www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bau-und-u...]
Hier gibts eine Liste mit früheren Erzabbaugebieten im Kanton BL und eine Angabe zu den Silberlöchern in Röschenz (auf S. 22).
Viele Grüsse
Kik

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Februar 2021 um 11:11
Wie ich gestern ergooglet habte, sind auch im Inventar der Geotope der Schweiz mit entsprechendem Layer auf map.geo.admin.ch.

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Februar 2021 um 17:40
Die Silberlöcher finden sich auch in der Röschenzer Heimatkunde. Die Baselbieter Heimatkunden sind oft wahre Fundgruben!

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Februar 2021 um 17:52
Wo bekommt man all die kommunalen Heimatkunden (ohne sie zu kaufen, wenn möglich)?

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Februar 2021 um 18:00
Habe bis jetzt sehr viele davon antiquarisch kaufen können für 2 bis 5 Franken pro Stück. Bisher meistens im "Lespresso" in Waldenburg. Aber gezielt kriegt man sie so natürlich nicht. Ich nehme einfach, was ich noch nicht habe ...