SKT-Ersatztour Seekarspitze (2350m), Versuch bei ungünstigen Schneeverhältnissen

Publiziert von jagawirtha , 20. Mai 2019 um 17:26.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schladminger Tauern
Tour Datum:19 Mai 2019
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Achtung: z. Zt Straßensperre von Radstadt nach Obertauern während der Woche, freie Fahrt nur in der Nacht und an Sonn- und Feiertagen
Unterkunftmöglichkeiten:z. Zt keine Saison, vereinzelte Gasthäuser im Tal

Letztes Wochenende hatte es in den Bergen nochmal kräftig geschneit, teilweise bis unter
1500 m hinab. Wegen der bereits angekündigten nächsten Schlechtwetterfront wollte ich noch
schnell eine Tour im schneereichen Obertauern versuchen. Es wäre ein langer Hatscher zu
den Steirischen Kalkspitzen gewesen. Aber gleich bei der Ankunft in Obertauern hatte sich
mein Wunsch einer kalten Nacht nicht erfüllt, dafür hatte der Föhn seine Fühler ausgestreckt.
Der Schnee war feucht und tief und keine erkennbare Spur vorhanden. So habe ich mein Ziel
schnell geändert und die Seekarspitze versucht, die ich vom gleichen Parkplatz angehen
konnte.

Der Aufstieg vom Seekarhaus ist nichts besonderes und hält sich grundsätzlich an die Skipiste.
Zum Glück hatte hier eine Pistenraupe den Schnee etwas verdichtet, sodass das Spuren kein
Problem war. Ab der Bergstation der Kringsalmbahn war dann eine Aufstiegsspur anderer
Tourengeher vorhanden. Hier steilt das Gelände kräftig an und dürfte knapp unter 30 ° liegen.
Erste Abfahrer kommen mir entgegen und ich kann beobachten, dass keiner so richtig Spaß
mit dem Schnee hat. An der Bergstation der Seekarspitzbahn führe ich ein kurzes Gespräch
mit einem einheimischen Tourengeher, der von einer Gipfelbesteigung heute abrät. Ich mache
erst gar keinen Versuch mehr, als mir eine einzige Gipfelabfahrerin bestätigt, daß es schon
grenzwertig war bei ihrer Abfahrt.

Auf dem kleinen Plateau geniesse ich die Aussicht zum Dachstein und in die nahen Berge der
Schladminger und Radstädter Tauern, wo das Wetter noch richtig sonnig war. Drum herum
gab es schon gewaltige Wolkenfelder. Meine Pläne konnte ich heute zwar nicht verwirklichen,
trotzdem war ich nicht unzufrieden mit der Situation. Denn wenn man es genau betrachtet,
hätte ich auch richtiges Pech haben können. Die Passstraße nach Obertauern ist nämlich seit
Mitte Mai (bis Anfang Juli) wegen Steinschlagbeseitigung gesperrt und nur an Sonn- und
Feiertagen und Nachts offen. So gesehen hatte ich mit meiner Sonntagsfahrt ins "Blaue"
sogar Glück.

Die Abfahrt war wie erwartet bescheiden und kurz. So war ich pünktlich zum Nachmittags-
kaffee wieder zuhause. Wenn es keine besonderen Wetterkapriolen gibt, dürfte es in den
Bergen rund um Obertauern noch länger Schnee geben für Skitouren. Ich werde das noch
etwas beobachten.

Tourengänger: jagawirtha

Lange Überschreitung ab Obertauern über 11 Gipfel der... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II