Jona I, Gibswil bis Wald ZH

Publiziert von rihu , 1. Februar 2021 um 11:21.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:31 Januar 2021
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland

Heute fahre ich nach Gibswil. Dort beginnen gleich zwei Flüsse, nämlich die Töss und die Jona [Jona (Fluss) – Wikipedia]. Die Töss fliesst nach Osten und die Jona nach Süden in den Zürichsee. Hier oben in Gibswil liegt noch viel mehr Schnee als ich erwartet habe. Vorerst geht es der Strasse entlang an der grossen Sprungschanze vorbei, bis dann bei der Brücke über die Jona der Wanderweg beginnt. Dieser Weg führt nach Breiten mit einigen schönen Ausblicken auf den noch jungen Fluss. Allerdings ist er auch recht anstrengend, weil er ziemlich uneben und holprig ist. In Breiten führt dann dieser Weg weiter und da ich mich ein wenig schonen möchte benutze ich bis Jonatal die Strasse. Dort geht es wieder auf dem Wanderweg ins Jonatobel. Dieses ist sehr eindrücklich mit den vielen Felsen und dem zum Teil recht wilden Fluss. Allerdings sind da auch recht steile Treppen mit hohen Stufen, dazu garniert mit Eisplatten. Hier auszurutschen wäre nicht gerade ratsam. Dazwischen gibt es wieder Strecken welche eben sind bevor ich ins Elmatobel gelange. Schön sind die Wasserfälle welche von der Seite in die Jona fliessen. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass der Regen nachlassen würde. Doch heute ist das nicht der Fall. Ich bin müde und es gefällt mir nicht mehr im Regen und in der Kälte. So beende ich für heute meine Tour in Wald ZH.

Etappe 1 *Etappe 2 *Etappe3

Tourengänger: rihu

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 1. Februar 2021 um 13:51
Ich bin in Gibswil aufgewachsen, und in der Primarschule war dies jeweils - alle 2 Wochen - unser Weg zum Schul-Schwimmunterricht im Hallenbad Wald.

rihu hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Februar 2021 um 21:59
und in der Freizeit sind ihr sicher oft unten am Fluss gewesen.