Jona III, Rüti (ZH) Pilgerhof bis zum Zürichsee


Publiziert von rihu , 9. Dezember 2020 um 19:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 Dezember 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland   CH-SG 

Da ich vermute dass es oben bei Gibswil zuviel Schnee haben könnte, beginne ich meine Tour am neuen Fluss namens Jona ungefähr in der Mitte der Gesamtstrecke. So fahre ich bis zur Postautostation Pilgerhof (Rüti ZH). Dort gibt es einen Wanderweg im Zickzack hinunter ins Tannertobel. Es hat zwar viele Treppen und steile Abschnitte, doch ist der Weg zum Teil mit Ketten gesichert. Die Wanderung der Jona entlang ist recht urtümlich. Viel gefallenes Holz, moosige Steine und hie und da recht viel Morast. Gut dass ich die hohen Winterschuhe angezogen habe. So bleiben die Füsse trocken. Über eine kleine Brücke gehe ich hinüber auf die rechte Seite der Jona. Kurz vor Rüti befindet sich auch ein kleines Kraftwerk. Etwas eintönig ist die Durchquerung der Ortschaft, doch bin ich bald wieder ausserhalb der Zivilisation. In einem grossen Bogen führt die Jona zur Ortschaft Jona. Im Gebiet des Ortsteils Stampf gibt es viele Tennisplätze und ein Bad von grossen Ausmassen. Mich interessiert jedoch mehr die Mündung der Jona in den Zürichsee. Hier gibt es unzählige Motive welche fotografiert werden wollen. 

*Etappe 1 *Etappe 2  Etappe 3


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»