Wald-Gibswil

Publiziert von Koni52 , 12. Februar 2021 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 5 Februar 2021
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland
Strecke:9.2 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf Wald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bhf Gibswil

Da vor eine Woche noch viel Schnee gefallen war, beschloss ich eine Wanderung im Tösstal in den niederen Regionen vorzunehmen.
Ich fuhr mit dem Zug nach Wald und durchquerte das Dorf in Richtung Gibswil. Am Ende des Dorfes zweigte ich rechts ab und folgte nun dem Flüsschen Jona immer leicht aufwärts. Anders als erwartet war bereits kurz ausserhalb von Wald der Wanderweg schneebedeckt. Dies blieb dann auch so für gut 80% des weiteren Weges.
Auf Höhe Jonatal zweigte ich rechts ab. Von nun an ging es über schneebedeckte Wald und Wiesenstücke aufwärts. Vorbei an den verschiedenen Bauernhöfen erreichte ich dann das Gebiet der Lochweid. In diesem grossen Waldgebiet lag der höchste Punkt meiner Wanderung auf 979 Metern.
Von nun an ging es sanft bergab in Richtung Gibswil. nach einer scharfen Linkskehre im Wald ging es hinunter über die Weiler Nasen und Oberraad. Nach Durchquerung eines weiteren kleinen Wäldchens, stand ich plötzlich vor der imposanten Schanze von Gibswil. Ein schöner Blick hinunter zeigte das ganze Dorf Gibswil. Entlang der Schanze, über viele Treppenstufen gelangte ich hinunter zum Dorf und zu meinem Endziel, dem Bahnhof.
Das Tösstaler-Bähnli brachte mich dann noch sicher nach Hause.
Das war, bei sehr schönem Winterwetter, eine leichte und angenehme Tour, nur erschwert durch den Schnee, der auf dem grössten Teil meiner Wanderung lag.

Tourengänger: Koni52