4-Seen-Wanderung, Pizol & Wasserfallarena Batöni


Publiziert von cardamine , 13. Januar 2021 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 9:30
Aufstieg: 1580 m
Abstieg: 2420 m
Strecke:21 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wangs, Pizolbahn - Furt - Sesselbahn Gaffia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Weisstannen, Oberdorf

Bei dieser Wanderung habe ich drei Highlights kombiniert: Einen Teil der populären 5-Seen-Wanderung, die alpine Besteigung des Pizols und das malerische Weisstannental mit der beeindruckenden Wasserfallarena Batöni.

Um mir den Aufstieg über die langweilige Forststrasse zu sparen, bin ich zunächst mit der Pizolbahn von Wangs nach Furt und anschliessend mit der Sesselbahn zum Berghotel Gaffia gefahren. Von der Bergstation folgt man einfach der markierten 5-Seen-Wanderung. See Nr.1, der Baschalvasee, ist nach kurzem Aufstieg erreicht. Nördlich des Sees steigt man hinauf zum Gamidaurspitz. Nun führt der Wanderweg über einen flachen Bergrücken, genannt Rossstall. Dort gibt es zwar keine Rösser, dafür aber eine beeindruckende Steinmandel-Sammlung zu bewundern. Vom Rossstall geht es leicht bergab in die Mulde des Schwarzsees und an dessen Westufer sogleich wieder hinauf und über den Schwarzplangggrat. Entlang der Westflanke des Grates geht es zum Schottensee. In ein paar Serpentinen führt der Weg hinauf zur Wildseeluggen, wo sich ein fantastischer Ausblick auf den türkisblauen Wildsee und den Pizol(gletscher) bietet. An dieser Stelle verlässt man die 5-Seen-Wanderung (sie würde beim Wangsersee an der Pizolhütte enden) und folgt von nun an der blau-weissen Markierung Richtung Pizol. Zunächst überquert man ein Blockfeld oberhalb des Wildsees, dann geht es durch das Geröllfeld vor dem (ehemaligen) Pizolgletscher. Hier gibt es noch weitere Seen, allerdings von milchig-brauner Farbe, sodass man sie wohl nicht in die Seen-Wanderung miteinbeziehen will. Der Gletscher(rest) wird dann am Ostrand umgangen. Seilsicherungen helfen beim Aufstieg durch das brüchige Gestein zum Gipfel.

Vom Gipfel geht es zunächst auf der Anstiegsroute zurück zur Wegkreuzung bei P.2468. In Sichtweite eines namenlosen türkisen kleinen Sees zweige ich links ab und steige zum Lavtinasattel auf. Von dort geht es entlang des Lavtinabachs hinab zur Wasserfallarena von Batöni, ein Talkessel, in den gleich fünf Wasserfälle hinabstürzen. Anschliessend wandert man durch das malerische Weisstannental hinab zum gleichnamigen Ort. Von Weisstannen geht es mit dem Bus zurück nach Wangs.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»