Bhutanbrücke bei Susten

Publiziert von SCM , 14. März 2021 um 11:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:10 Januar 2021
Strecke:12.3

Heute habe ich mir vorgenommen die Bhutanbrücke, eine Hängebrücke über den Illgraben, zu besuchen. Die Brücke ist 134 Meter lang und wurde 2005 gemeinsam mit dem Königreich Bhutan errichtet und eröffnet. Die Pläne für die Brücke wurden in Bhutan geplant und gezeichnet. Auch die Bauarbeiten wurden von einem Bhutanesischen Ingenieur geleitet. Ein Besuch der Brücke lässt sich auch gut mit einem Besuch des Pfynwaldes verbinden, ein Naturschutzgebiet, das einen der grössten zusammenhängenden Föhrenwälder der Alpen schützen soll.

Prinzipiell kann man mit dem Auto fast direkt bis zur Brücke fahren. Schöner ist aber eine Rundwanderung. Ich starte beim Bahnhof in Leuk. Dort ist die Bhutanbrücke bereits ausgeschildert. Zuerst führt der Weg durch das Dorf Susten, dann ein wenig der stark befahrenen Strasse nach Sierre entlang, doch schon beim Illgraben biegt der Weg von der Strasse ab. Nun führt der Wanderweg mal über ruhigere Strasse, mal durch den Wald immer leicht ansteigend hoch bis zur Hängebrücke.

Nach dem Überqueren der Hängebrücke gehe ich durch den Pfynwald Richtung Sierre. Beim Pfyn-Hof überquere ich die Strasse und wandere weiter zur Rhone. Der Rhone entlang geht es zurück nach Susten. Unterwegs mache ich einen Abstecher zum Pfyndenkmal, dass mich aber total enttäuscht.

Tourengänger: SCM

Pfynwald - von Leuk nach Sierre · laponia41