Slemenova špica und Vršič (vrh)

Publiziert von pika8x14 , 29. Januar 2021 um 01:19.

Region: Welt » Slowenien
Tour Datum: 5 September 2020
Geo-Tags: SLO
Strecke:Vršič (1.611 m) - Vratca (1.807 m) - Sleme (1.850 m) - Slemenova špica (1.909 m) - Sleme - Vratca - Vršič - Tičarjev dom na Vršiču (1.618 m) - Poštarski dom na Vršiču (1.688 m) - Vršič vrh (1.737 m) - Poštarski dom na Vršiču - Tičarjev dom na Vršiču - Vršič
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw zum Pass Vršič.
Kartennummer:mapy.cz, Topo Quo (hribi.net), pespoti.si/zemljevid.php

Nachdem wir gestern auf unserer Tour zu *Ledinski vrh und Velika Baba doch etwas länger unterwegs waren, geht’s heute auf eine kürzere Wanderung in die Julijske Alpe (Julische Alpen). Geplant ist der Besuch der

Slemenova špica.

Die 1.909 m hohe Erhebung ist vom Pass Vršič (1.611 m) für „Julier-Verhältnisse“ relativ schnell und einfach zu erreichen. Trotz der eher bescheidenen Höhe hat man vom Gipfel - aber auch von der unterhalb gelegenen Bergwiese - beste Ausblicke: ganz besonders zum vis-à-vis gelegenen Jalovec oder über die Täler Male Pišnice und Planica (mit der bekannten Skiflugschanze) hinweg auf die Dreiländer-Region Slowenien/Italien/Österreich.

Im zweiten Teil der Wanderung ist vom Pass Vršič noch ein kurzer Abstecher zum gleichnamigen Gipfel Vršič vrh (1.737 m) angedacht.

Unsere Tour

Am Morgen fahren wir erst einmal nach Planica (bei Rateče) und schauen uns die Skischanzen aus der Nähe an. Hier waren wir zwar schon, aber die Anlagen beeindrucken natürlich auch beim 2. oder 3. Besuch ;-).

Dann jucklen wir das kurvenreiche Sträßchen (Kranjska Gora - Trenta) hinauf zum Vršič-Pass, wo schon richtig viel los ist: Einerseits lockt bestes Wetter zahlreiche Ausflügler in die Berge, andererseits findet am Nachmittag offenbar das Klappfahrrad-Rennen Goni Pony statt…

Am Pass Vršič (1.611 m) ist unser Bergziel bereits ausgewiesen: Also stapfen wir der Beschilderung und Markierung folgend durch Latschenkiefern, teils auch über Schutt hinauf zum Preval Vratca (1.807 m).

An der Wegabzweigung am Sattel halten wir uns rechts. Ein kleines Stück geht’s nun nach unten, dann wandern wir im leichten Auf und Ab durch locker bewaldete Hänge. Wir passieren kurze felsige Stellen und den Abzweig ins Tamar-/Planica-Tal. Zwischendurch ist es auch mal leicht ausgesetzt. Insgesamt ist der Weg aber „gut“.

Zum Abschluss des ersten Teils unserer Tour hecheln wir noch kurz hinauf zu den schönen Bergwiesen von Sleme (1.850 m) und weiter zum Gipfel der Slemenova špica (1.909 m). Bei Sonnenschein rasten wir eine ganze Weile, dann geht’s wieder zurück zum Pass Vršič.

Nun genehmigen wir uns noch den Abstecher zum gleichnamigen Gipfel, sozusagen als Teil 2 unserer Wanderung („Wenn wir schon einmal hier sind …“). Vom Pass dackeln wir deshalb auf breitem Weg vorbei am Tičarjev dom na Vršiču (1.618 m) zum Poštarski dom na Vršiču (1.688 m). Von dort steigen wir in wenigen Minuten - teils durch eine ausgespülte Rinne oder über den rutschigen Hang - hinauf zum Vršič vrh (1.737 m), also zum Vršič-Gipfel.

Nach der „obligatorischen“ Fotopause kehren wir abermals zurück zum Pass Vršič.

Am Nachmittag erkunden wir dann noch einige schöne Stellen an der *Soča, bevor langsam unsere Ferien in Slowenien zu Ende gehen…

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14