Skitour Kleine Kreutzspitze 2512m

Publiziert von Bergboy , 20. März 2015 um 08:54.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:13 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sterzing.Dort beim Kreisverkehr Richtung Ratschingstal. Bei der kleinen Ortschaft Stange links in die kurvenreiche Strasse abbiegen. Weiter bis Talschluss zum Weiler Flading. Parkplatz neben der Kapelle.

Vom Parkplatz (Flading 1400m) am Ende des Ratschingstals führt die Spur zunächst kurz über ein breites steiles Feld auf eisigem Untergrund in den Wald hinein.Auf kurzen Abschnitten mussten wir die Ski mangels Schnee abschnallen. Nach der Waldgrenze geht es einen Hang bergauf, bis man die Klammalm erreicht. Nach der Alm in weitem Bogen dem Tal folgend, danach über hügeliges Gelände bis zu einer Kante wo man den Gipfel der kleinen Kreuzspite voll sehen kann. Davor liegt eine langezogene Mulde die es noch zu durchqueren gilt, bevor man sehr steil ansteigend zum Skitdepot gelangt. Dem Grat entlang zum Gipfelkreuz.
Abfahrt wie Aufstieg.
Fazit: Eine schöne Skitour wo man das Panorama und die Sonne genießen kann.