SKT Hohe Kreuzspitze(2743m) - schee nach Neuschnee!

Publiziert von ADI , 13. April 2012 um 17:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:22 März 2012
Ski Schwierigkeit: ZS+
Strecke:Flading-Klammalm-Butsee-Hohe Kreuzspitze
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW via Ratschingstal zum hintersten Weiler Flading; P kostenlos auf dem großen Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Skiaufstieg
Unterkunftmöglichkeiten:diverse im Ratschingstal, oder in einem der umgebenden Nachbartäler
Kartennummer:Kompass Nr. 44 Sterzing/Vipiteno 1:50000

Am  22. März ging's zur Hohen Kreuzspitze, auch ein Klassiker in dieser Ecke.

Zu meiner großen Verwunderung war die Tour oben noch gar nicht gespurt, denn von der Kleinen Kreuzspitze(2512m) zogen bereits unzählige Spuren runter.

Wir waren vor 2 Jahren schon mal hier, hatten aber leider schlechtes Wetter.
Und das kann man natürlich auf diesem schönen Aussichtsberg NICHT gebrauchen......
Das Wetter war sicherlich nicht perfekt, aber doch recht gut und vor allem der Schnee war oben noch sehr gut.

Die Tour unverspurt vorzufinden ist nicht leicht, weil sie doch sehr bekannt und beliebt ist.

Der Schnee sollte aber sicher sein, da man im Bereich vom Butsee eine sehr steile Steilstufe zu gehen hat; dort gab's vor einigen Jahren mal einen schweren Lawinenunfall.
Die Route zum Gipfel folgt auch im Winter dem Sommerweg.

Immer wieder eine lohnende Unternehmung!
Aber bitte nur bei guter Sicht gehen.