Kleine Kreuzspitze (2512m) und Glaitner Hochljoch (2389m), Stubaier Alpen

Publiziert von Tef , 3. Dezember 2018 um 19:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 September 2018

Nach langer Zeit ging es mal wieder ins schöne Ratschinger Tal. eigentlich hatte ich ja heute die Große Kreuzspitze im Visier, doch diese verhüllte kurzfristig ihr Haupt. Also bog ich bei der Kleinen Kreuzspitze einfach in die andere Richtung und nahm noch zwei kleine Seen und einen kleinen Gupf mit.
So wurde daraus eine wunderschöne und abwechslungsreiche Runde in großer Einsamkeit - mal abgesehen vom Glaitner Hochljoch, denn zu diesem Gipfel gehen sie vom Paß herüber.
Wie damals beim Ratschinger Weißen starte ich in Flading und folge dem Wegweiser hinauf zur wunderschön gelegenen Klammalm.
Hier verzweigen sich die Wege. Ich gehe an der Alm vorbei und folge dann dem Wanderweg, der nach links in ein wunderschönes Hochtal einbiegt, vor einem die auffallend weiße Hohe Kreuzspitze. Ich nehme den linken Pfad Richtung Kleiner Kreuzspitze, über gewelltes Gelände geht es schräg nach links bergan.
Mittlerweile hat es sich rasch zugezogen, zumindest nach Westen. Der Pfad führt über einen Bergrücken in ein anderes Tal und dann hinauf zum Grat. Von hier ist nur ein kleines Stük nach links hinauf zur Kleinen Kreuzspitze. Wunderbar ist der Rundumblick, sehr schön sieht man die Texelgruppe und im Süden Meran. Was ich nicht mehr sehe, ist die Große Kreuzspitze, also entscheide ich mich für die östliche Richtung.
Dazu gehe ich aber erst ein kurzes Stück am Grat nach Westen, bis der Steig nach links in die Südflanke führt und um die Kleine Kreuzspitze herum und dann hinab zum schön gelegenen Übelsee. Es folgt noch eine weitere Lacke, dann geht es hinab ins Schloter Jöchl. Man könnte nun hier bereits links absteigen, aber ich will noch das Glaitner Hochljoch mitnehmen und steige deswegen östlich hinauf zum Gipfel.
Hier begegnen mir nun aich einige Wanderer, die vom Jaufenpaß herüber kommen. also nix wie hinab nach Norden, bis ich wieder auf den Wanderweg treffe. er führt über mehrere Stufen hinab zur inneren Wumblsalm.
Ab hier quert man nun wieder westwärts zurück, es folgt eine sehr schöne Passage durchs Moor, später dann hinab in den Wald und zurück zum Ausgangspunkt.
Fazit: landschaftlich sehr schöne und einsame Wandeurng!

Tourengänger: Tef