Schlosshöchi, 1032m und Laubberg, 1176m, Vorweihnachts-Tour im schönen Untertoggenburg

Publiziert von milan , 20. Dezember 2020 um 12:21.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Dezember 2020
Geo-Tags: CH-SG   Zürcher Oberland
Strecke:10,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz - Kreuzlingen - Wil - Sirnach - Fischingen - Mühlrüti - Dreien - Auli - Wisen (Parkplatz am Schulhaus)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:apemap.com

Eine nette "aus-dem-Nebel-Flucht-Tour" in`s Unter-Toggenburg mit seinen sanften Hügeln und schönen Graten.

Von Wil kommend, gibt es die Möglichkeit über Fischingen oder über Mosnang in das Tal nordöstlich vom Schnebelhorn zu kommen. Letztes Mal kannten wir keine Parkmöglichkeit, doch jetzt fanden wir die freie Fläche neben dem Schulhaus in Wisen, wo Platz für ca. 5 PKW`s ist und wir netterweise parken durften. Auf der anderen Strassenseite sind auch Parkplätze, die aber zum Restaurant Schäfli gehören.

Unser Ziel war erst einmal die schöne Erhebung "Schlosshöchi". Also ging`s dem Wegweiser entsprechend in Richtung Schnebelhorn zur Alp Cholwis, dann aber erst weiter oben am Waldrand zum Abzweig zur Schlosshöchi über einen schönen Waldweg und mehrere Tobel bis zur Alp Rupplingen. Nach Kaffee und Kuchen (aus dem Rucksack) dann steil ansteigend zum P. 994. Jetzt war die Aussicht zum Alpstein mit seinen Vorbergen und zur Churfirsten-Kette wunderbar! Ein paar Meter den Buckel hoch und wir stehen am grossen Holzkreuz, eine Feuerstelle mit steinernen Sitzbänken wo wir einfach noch ein bischen rasten mussten.

Auf dem Wegweiser unterhalb der Anhöhe war der Gratweg zum Schnebelhorn mit 2 Stunden angegeben.
Da es schon Nachmittag war hatten wir die Idee, den Grat zu gehen und zumindest noch den Laubberg zu überschreiten.
Unmittelbar danach kannten wir schon einen Weg, auch beschildert aber komischerweise nicht in der digitalen Landeskarte der Schweiz aufgeführt. Dieser führte nun im spitzen Winkel abgehend über die Alp Stofel und Alp Langenegg wieder in`s Tal. Die nordseitige Lage bescherte uns noch einen Abstieg über hart gefrorenen Schnee, eine überraschende Abwechslung in diesem Frühwinter, schön war`s.

Tourengänger: milan, milanetta