Gemmenalphorn (2061m), Burgfeldstand (2063m) & Niederhorn (1964m)

Publiziert von أجنبي , 6. Dezember 2020 um 13:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:28 November 2020
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Vorsass – Flösch – Häliloch – Oberburgfeld – Oberberg – Gemmenalphorn – Oberberg – Oberburgfeld – Burgfeldstand – Niederhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Beatenberg, LSB bis Vorsass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB ab Niderhorn, Auto ab Beatenberg
Kartennummer:LK 1:25.000: 1208 Beatenberg

Was für ein November...! Während der Oktober mit Schönwettertagen geizte, lieferte der November ab – zumindest in der Höhe. Auf der Suche nach sonnigen, trockenen Südhang-Wanderungen landeten wir nach zwei Ausflügen ins Tessin im Berner Oberland, genauer gesagt in Beatenberg.

Wir liefen als Einzige in Vorsass los und begegneten lange Zeit niemandem. Der Weg zur Alp Oberburgfeld gab uns einen guten Vorgeschmack auf den weiteren Wegverlauf zum Oberberg: Hinter jeder Rippe warteten Schnee und Eis. Heikel war das nirgends, eher etwas mühsam, da wir zuweilen mehr neben als auf dem Weg unterwegs waren.

Vom Oberberg zum Gemmenalphorn erwartete uns ein grösstenteils trockener Wanderweg. Hier nun trafen wir auch auf recht viele Wanderer, von denen – angesichts der Verhältnisse – überraschend viele über den Grat herangelaufen kamen. Nach rund 2h 45min erreichten wir den Gipfel, der auch von Gleitschirmpiloten zum Starten genutzt wurde.

Da wir mit unseren ziemlich abgewetzten und entsprechend profilarmen Bergschuhen unterwegs waren, verzichteten wir auf die Überschreitung zum Burgfeldstand. Auf der Schattenseite hatte es doch einiges an Schnee und Eis. Allerdings sah das wohl übler aus als es war, urteilte man an der grossen Anzahl Wanderer, die den Weg begingen.

So stiegen wir also kurzerhand wieder zum Oberberg ab, querten bis Oberburgfeld und liefen von dort weglos zum Burgfeldstand hoch, was angesichts der geringen Geländeneigung recht effizient ging. Nach einer längeren Pause auf unserem zweiten Gipfel begaben wir uns auf den Rückweg zum Niederhorn. Hier liefen wir grösstenteils neben dem Weg, da dieser entweder matschig oder vereist war.

Tourengänger: أجنبي

50913.kml Vorsass - Gemmenalphorn - Burgfeldstand - Niederhorn