Stanskogel - Von Steeg zur Leutkircher Hütte

Publiziert von wf42 , 25. Februar 2021 um 10:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:19 September 2009
Kartennummer:Alpenvereinskarte 3/2, 3/3

Ein Wochenende mit schönem Wetter gibt mir die Möglichkeit, die Durchquerung der Lechtaler Alpen abzuschließen. Als Startpunkt wähle ich wegen der guten Busverbindung Steeg im Lechtal. Zu Beginn ist ein langer Talhatscher angesagt, um den Anschlusspunkt zur letzten Etappe (Ansbacher Hütte - Kaiserjochhaus - Pettneu) zu erreichen. Auf der Straße, die zum Glück so früh am Morgen kaum befahren ist, marschiere ich zum schön gelegenen Bergdorf Kaisers. An der Spitzkehre unterhalb des Edelweißhauses kann ich die Straße verlassen. Ohne große Steigung geht es - dem Kaiserbach entlang - weiter zur Kaiseralpe. Hier wird der Bach überquert und ich steige auf gutem, aber jetzt deutlich steilerem Weg zu einem weitläufigen Kar auf. Von hier ist es nicht mehr weit, dann habe ich das Kaiserjochhaus erreicht.

Nach kurzer Einkehr steige ich auf dem Höhenweg 601 (Europäischer Fernwanderweg 4) knapp 100 Höhenmeter auf zu einem Absatz. Der Weg quert nun zunächst die Hänge unterhalb des Kaiserkopfs, dann geht es zwischen Bergleskopf und Schindlekopf abwärts in das Kar vor dem Stanskogel, der von dieser Seite recht abweisend aussieht. Kaum vorstellbar, dass auf der Rückseite ein relativ einfacher Weg zum Gipfel führt! Dazu muss ich allerdings erst einmal die lange Querung auf dem Höhenweg fortsetzen. Die Abzweigung in Richtung Stanskogel befindet sich unterhalb des wenig bedeutenden Hirschpleiskopfs. Die Leutkircher Hütte, mein Tagesziel, ist schon recht nahe, aber jetzt geht es erst einmal Richtung Gipfel. Zuerst über Gras- und Geröllhänge, später über kurze Felspassagen mit Drahtseilsicherungen, erreiche ich den höchsten Punkt und wenig später den südlich vorgelagerten Kreuzgipfel des Stanskogels.

Inzwischen hat sich der Himmel mit Wolken überzogen, weshalb die Gipfelpause nicht allzu lange dauert. Auf dem bekannten Weg kehre ich zur Wegabzweigung zurück; der Schlussabstieg zur Leutkircher Hütte ist nur noch Formsache.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Ansbacher Hütte - Kaiserjochhaus - Pettneu