Abendrunde über den Hochhamm (1275)

Publiziert von cardamine , 4. Dezember 2020 um 21:15.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:27 November 2020
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG

Auch die kleinen Voralpen-Hügel haben ihre Reize. Vom Hochhamm hat man eine hervorragende Aussicht auf den nördlichen Alpstein. Der Kontrast zwischen dem winterlich verschneiten Bergen und den herbstlich mit Nebel gefüllten Tälern sorgten an diesem Tag für eine ganz besondere Stimmung. Zusammen mit den zahlreichen Ballons, die heute unterwegs waren, ergaben sich ein paar schöne Bilder.

Start der Abendrunde war das Dorf Schönengrund. Über den ausgeschilderten Wanderweg ging's hinauf zum Tüfenberg. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf den Säntis. Nach kurzem Abstieg zur Passhöhe überquere ich die Strasse und gelange auf den Kretenweg zum Hochhamm. Über den Gratweg (eher T2) gelangt man zum Gipfel. Ich setzte die Wanderung über den Grat noch fort bis zur Wegkreuzung vor Hofstettli. Man könnte noch ein Stück weiter dem Höhenzug folgen, da mich an diesem Punkt aber die Sonne verlässt, laufe ich flugs über die Höfe Hörnli, Gründen und Mülitobel zurück nach Schönengrund.

Tourengänger: cardamine

alpstein hat gesagt: Hochhamm
Gesendet am 4. Dezember 2020 um 21:45
Besten Dank für den Tpp. Diese Gegend habe ich bisher wohl sträflich vernachlässigt.

Gruß
Hanspeter

cardamine hat gesagt: RE:Hochhamm
Gesendet am 4. Dezember 2020 um 22:35
Ja, der Kronberg stiehlt dem Hochhamm als Aussichtsbalkon wohl etwas die Show ;-)