Von Urnäsch über Hintereggli und Tüfenberg zum Hochhamm (1277 m)

Publiziert von erico , 24. Februar 2021 um 14:31.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:21 Februar 2021
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:11.5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Gossau/Herisau, danach über Herisau und Waldstatt nach Urnäsch bis zum Parkplatz beim Bahnhof.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Heute, am 21. Februar, im neuen Jahr 2021, bin ich in Urnäsch zu meiner ersten Frühlingswanderung gestartet. Die heutige Wanderung war ein ganz besondere Wanderung, denn, in Füliweid, etwas vor Tüfenberg, habe ich einen freilaufenden Hund kennengelernt, nachdem ich mit ihm geredet und ihn gestreichelt habe, ist er mir, wie ein treuer Begleiter, bis zum Gipfel Hochhamm gefolgt, dass sind ca. zwei Kilometer Wanderstrecke. Auf dem Hochhamm angekommen habe ich gedacht, „ findet der Hund den Rückweg überhaupt noch und wie werde ich meinen treuen Begleiter wieder los“. Nachher habe ich noch auf dem Hochhamm zwei Fotos vom Alpstein gemacht und wie bei einer „Fata Morgana“, als ich mich nach zwei Minuten umdrehte, war der Hund, ganz unerwartet, wie vom Erdboden verschluckt, verschwunden und ich habe ihn nicht mehr gesehen, - ich war etwas erleichtert und traurig zugleich.

Beschreibung der Wanderroute:

Wanderung von Urnäsch über Hintereggli und Tüfenberg hinauf zum Hochhamm und über Schönau und Eggli wieder zurück nach Urnäsch: ca. 4.0 Std., 11.4 Kilometer und 621 Höhenmeter, (T 2 )

Von Urnäsch an wandere ich alles auf dem sehr gut markierten und einsehbaren Weg über Hintereggli – Füliweid – Tüfenberg-Passhöhe hinauf zum Hochhamm. War es bis zur Tüfenberg-Passhöhe eine richtige Frühlingswanderung mit grünen Wiesen, wurde es ab der Passhöhe so richtig Winter, es war kalt und auf dem Wanderweg hatte es noch viel, hart gefrorenen Schnee. Der Grat auf dem Hochhamm war aber bereits wieder ohne Schnee und die Temperaturen steigen wieder auf frühlingshafte Temperaturen an. Die Wanderung auf den Hochhamm ist nicht schwierig aber bei, eisigem, hartgefrorenen Schnee auf dem Wanderweg, muss da und dort, schon, ab und zu, aufgepasst werden. Nach einem Kaffee, auf der super schönen Terrasse beim Berggasthaus Hochhamm, mit viel Aussicht zum Alpstein, machte ich mich wieder auf den Weg nach Urnäsch zurück. Auf dem Weg zurück, über Schönau und Eggli, hatte es ab und zu noch kleine Schneefelder die überstiegen werden musste, aber diese Schneefelder konnten meine Frühlingsgefühle nicht mehr verdrängen.

Die Schlussbetrachtung:

Die Begegnung mit dem Hund war schon ganz speziell, wir sind zusammen hinauf zum Hochhamm gewandert, als gehören wir schon lange zusammen. Eine Wanderung auf den Hochhamm ist in dieser Jahreszeit, bei frühlingshaften Temperaturen, besonders schön und abwechslungsreich.

Viele Grüße
Erich