Lago di Palagnedra

Published by Mo6451 , 19 November 2020, 08h27.

Region: World » Switzerland » Tessin » Locarnese
Date of the hike:18 November 2020
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone
Access to start point:cff logo Basel - Zürich - Locarno; Fart Locarno - Palagnedra
Access to end point:Fart Palagnedra - Locarno; cff logo Locarno Bellinzona - Arth-Goldau - Basel
Maps:map.wanderland.ch, outdooractive

Eine Tour, die Zaza 2012 und Frank Seeger 2013 noch begangen, wollte ich heute ausprobieren. Dafür fuhr ich ganz hinten ins Centovalli, nach Palagnedra (bevor mir Frau Merkel Fußfesseln anlegt). Eine lange Fahrt, aber es hat sich gelohnt, wenn auch auf andere Weise.

Hier die Informationen von Zaza und Frank Seeger:

Zaza

Frank Seeger
Palagnedra - Ponte Val di Moneto P.550 - Moneto:
Früher häufig begangene Verbindung durch sehr wildes Gelände zwischen Palagnedra und Moneto. Heute ist die Mulattiera offiziell gesperrt und an einigen Stellen beschädigt. Dennoch wurden offenbar in jüngster Zeit einige kleinere Sicherungsarbeiten ausgeführt. Für gewöhnliche Wanderer nicht mehr begehbar, für Erfahrene mit etwas Vorsicht sehr interessant. Eindrücklich ist die Brücke über den Ri di Moneto, eine Eisenkonstruktion von 30m Höhe und 60m Länge. 0:45, T3.

-------------------------------------------------------------

Nach einer langen Zugfahrt erreiche ich um 10:30 Uhr Palagnedra im Onsernonetal. Die Sonne strahlt von einem blauen Himmel und es ist ungewöhnlich warm. Von der Station Palagnedra führt der Wanderweg bergab Richtung Brücke. Leider über Asphalt, für einen extra Wanderweg reicht der  Platz nicht.

Mehr in meinem Blog:
Lago di Palagnedra