Hochalp 1'530m

Publiziert von stkatenoqu , 17. November 2020 um 16:15.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:15 November 2020
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   Alpstein
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hemberg erreicht man aus dem Toggenburg auf einer schönen Bergstrasse, den Parkplatz auf einer schmalen, aber sehr guten Zufahrtsstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt war der kleine Parkplatz in Oberbarenegg. Von hier wanderten wir leicht bergab und anschliessend recht angenehm, bergauf zum Älpli. jetzt wird es steiler bsi man zur Santmaregg kommt. Ab da kann man eine Alpstrasse zur Schüssenalp und zur Asfaltstrasse nehmen. Über diese zum Berggasthaus und auf den höchsten Punkt, mit einer prachtvollen Aussicht, wobei der Alpstein natürlich alle Blicke anzieht. Nach einer Pause bei der (geschlossenen) Hütte wanderten wir auf der Asfaltstrasse zurück zum Punkt 1463 und nun direkt hinunter zur Santmaregg und auf dem Hinweg zurück zum Auto.