Hochalp 1'529m

Publiziert von stkatenoqu , 26. Oktober 2019 um 18:39.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Oktober 2019
Geo-Tags: CH-AR   Alpstein
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Urnäsch erreicht man von Appenzell AI oder über die Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ein traumhaft schöner Herbsttag mit sehr angenehmen Temperaturen: er wollte genutzt sein, um die Hochalp zu besteigen. Unser Auto brachte uns auf ca 1'150m, zum Parkplatz bei Ende der Asfaltstrasse. Von dort folgten wir der Markierung zum Ostgipfel dwer Hochalp. Der Weg geht nach einer Waldpassage auf  eine (glücklicherweide schon kuhlose) Weide über, um dann steiler anzusteigen. Mit Erreichen des Kamms sind es nur noch wenige Schritte zum Ostgipfel. Danach wanderten wir hinüber zum Hauptgipfel, wo wir eine lange Rast einlegten und den wunderbaren Blick in die weite Runde genossen.

Zum Abstieg wählten wir den Weg zum Berggasthaus und folgten der Strasse hinunter zum Parkplatz, wo wir unser Auto hatten stehengelassen. Es war dies eine wunderschöne Rundtour im wunderschönen Appenzellerland bei wunderschönen äusseren Bedingungen.