Same procedure as every year - Wank

Publiziert von Max , 17. März 2022 um 22:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 6 März 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wankbahn Talstation
Kartennummer:DAV BY9

Das heisst, so ganz wie immer verhält es sich nicht. Der Wetterbericht hat uns reingelegt oder wir haben das neueste Update nicht verfolgt. Statt strahlendem Sonnenschein hat's dunkle Wolken exakt über dem Estergebirge. Sowohl Auf- als auch Abstieg erfolgen über steinhart gefrorene Pfade, ab 1500 m Seehöhe Schnee mit Harschdeckel, kalte Temperaturen und ein unangenehmes Lüftchen. Es war hier schon mal kuscheliger. Immerhin, die Seilbahn macht wieder Revision und nicht allzu viele Outdoorenthusiasten überlasten das Berglein. Grödel sind Pflicht, eine sturzerprobte Wandergruppe fragt nach Marke und Kosten unseres Hilfsmaterials ("Gibt's des beim amazon?"). Ja, da auch.

Zunächst geht's wie üblich zum Eckenberg hoch, dann rüber zum Wank und vom Wankhaus über den "normalen" Wanderweg wieder runter zur Talstation. Wie bereits erwähnt hat's vor allem dieser in sich, streckenweise macht Blankeis die Tour zur Rutschpartie für die Not-Well-Equipped-Hikers.

Tourengänger: Max

scan hat gesagt:
Gesendet am 28. März 2022 um 19:47
Servus,

kann Dir nur zustimmen, der normale Aufstiegsweg auf der Westseite ist manchmal wirklich böse mit Glatteis überzogen. War neulich gegenüber oben auf dem Hohen Fricken. Da herrscht zwar keine Eisgefahr, dafür akute Lawinengefahr, war dann auch nicht so das Vergnügen. Derzeit sind die Verhältnisse halt nicht ideal :-)