Rundwanderung zum herbstlichen Oeschinensee

Publiziert von SCM , 12. Dezember 2020 um 16:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:12 November 2020
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:10.5 KM

Der Oeschinensee ist wohl einer der beliebtesten Seen der Schweiz. Trotzdem haben wir es noch nie dorthin geschafft. Als wir nun einmal in der Nähe waren entschieden wir uns kurzfristig dem Oeschinensee einen Besuch abzustatten.

Wir gehen kurz vor Mittag beim Campingplatz Rendez-vous in Kandersteg los. Wir folgen der Strasse dem Öschibach entlang bergauf. Beim Kraftwerk beim P. 1277 biegen wir links auf den markierten Wanderweg Richtung Bergstation der Oeschinenbahn ab. Der Wanderweg führt nun in vielen kurzen Kehren über eine steile Wiese bergauf. Schon bald erreichen wir die Seilahn. Dieser entlang führt der Wanderweg nun hoch nach Huble und den 2-3 Hütten die dort stehen. Flach queren wir nun zum gelben Wanderweg, der uns ein wenig bergabwärts zu den Häusern am südwestlichen Rand des Oeschinensees führt. Wir bestaunen den See, der im westlichen Teil, der wohl zur Zeit immer im Schatten liegt, bereits winterlich vereist ist, während der östliche Teil noch in herbstlichen Farben leuchtet.

Dem Seeufer entlang gehen wir Richtung Norden. Ab Feisterwald steigt der Weg steil an und führt oberhalb des Sees bis nach Holzbalme. Hier ist die Aussicht auf den See besonders gut. Wir schauen auch rüber auf die andere Seeseite und fragen uns wo die Fründeschnur wohl durchführt. Von hier aus sieht fast alles unbegehbar aus.

Anschliessend gehen wir auf dem gleichen Weg wieder zurück zu den Häusern beim Oeschinensee. Nun folgen wir der Fahrstrasse hinunter nach Kandersteg. Beim P. 1401 biegen wir von der Fahrstrasse ab und gehen auf einem Wanderweg hinunter, der uns wieder zum Kraftwerk beim Öschibach führt. Dem Bach entlang gehen wir zurück zum Capingplatz.

Tourengänger: SCM, melo