Storeggpass / Arvigrat / Wirzweli

Publiziert von Hudyx , 4. November 2020 um 18:56.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:19 Juli 2020
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen   Ruch- und Walenstockgruppe
Strecke:Grafenort - Storeggpass - Schluchberg - Arvigrat - Wirzweli - Dallenwil
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Eine etwas längere Gratwanderung von Grafenort zum Storeggpass. Weiter via Lachengrätli, Schluchigrat, Schluchberg, Gräfimattstand, Gräfimattnollen, Gräfimattgrat und Arvigrat bis zum Wirzweli.

Route:
Anreise von Luzern mit der Zentralbahn bis zu Bahnhof Grafenort. Entlang der Engelberger Aa erreichten wir nach einiger Zeit die Talstation der Rugisbalm Luftseilbahn bei Mettlen. Für die folgenden 800 hm benutzten wir die originelle Luftseilbahn zur Rugisbalm und eine weitere, ähnliche Luftseilbahn bis hinauf zum Eggendössli.
Hier begann nun unsere Wanderung hinauf zum Storeggpass. Das Storegghorn haben wir auf der Nordseite umgangen und sind direkt zum Schluchigrat aufgestiegen.
Weiter östlich erreichten wir Wagenleis mit dem gesicherten Übergang. Zuerst steigt man an dicken Seil haltend ca. 30 m ab und auf der anderen Seite wieder hoch. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel vom Schluchberg.
Früher war der Abstieg auf der östlichen Seite recht unangenehm zu begehen, heute ist die Wegführung viel höher und gut gesichert angelegt.
Es folgt nun ein Gegenanstieg hinauf zum Gräfimattstand. Der Gräfimattnollen könnte nördlich umgangen werden. Er kann jedoch auch weglos überstiegen werden, was wir auch gemacht haben.
Wieder geht es abwärts um die letzte Steigung zum Arvigrat in Angriff zu nehmen.
Vom Arvigrat aus führt ein recht interessanter Weg hinunter zum Wirzweli. Auf dem Weg dirthin machten wir noch einen Abstecher zum Restaurant beim Langboden.
Ganz zum Schluss mit der Luftseilbahn hinunter nach Dallenwil und mit der Zentralbahn zurück nach Luzern.

Spezielles:

Dies war eine ziemlich lange Wanderung, aber mit unglaublich vielen Eindrücken. Vom Storeggpass aus ist man die meiste Zeit auf irgend einem Grat, gespickt mit einigen Schlüsselstellen und Gipfeln.
Der Übergang beim Wagenleis und der Abstieg vom Schluchberg sing hervorragend mit dicken Seilen gesichert.

Zusammenfassung der Tour:
Eine schöne, aber lange und anstrengende Tour mit wunderbarer Sicht auf die Umgebung und die hohen Bernerberge. Reist man mit dem ÖV an, kann die Tour beliebig fortgesetzt werden.

Tourengänger: Hudyx