Seekopf (1173 m)

Publiziert von Ole , 9. Juni 2023 um 18:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:31 Mai 2023
Strecke:Parkplatz P1 (ca. 1 km nach dem Seehaus) - SW-Rücken zum Seekopf - Seekopf - Abstieg zunächst auf dem mit einem blauen Punkt markierten Pfad nach N - danach auf einem unmarkierten Pfad in Richtung S bzw. SW bis auf den Forstweg - Parkplatz P1
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz P1 an der B305 zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl. Der kostenlose Parkplatz befindet sich ca. 1 km nach dem Seehaus.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

An unserem fünften Urlaubstag in Chiemgau wollten wir eine kurze Wanderung unternehmen. Geplant war eine Rundtour über den kleinen Seekopf (1173 m).

Vom Parkplatz P1 an der B305 läuft man zunächst ca. 50 m in Richtung Seehaus, bevor man die Straße überquert und auf einem Forstweg ca. 200 m geradeaus in den Wald hinein wandert. An einer kleinen Lichtung (Holzlagerplatz) zweigt ein kleiner Pfad nach links ab. Hier beginnt der Anstieg über den SW-Rücken zum Seekopf.

Wir folgten einem steilen, erdigen und wurzeldurchsetzten Steig, der in direkter Linie den Bergrücken hochführt. Auch wenn keine Markierungen vorhanden sind, ist der Weg zum Gipfel kaum zu verfehlen. Immer wieder hat man einen schönen Blick nach Westen zur Hörndlwand und zu den drei Seen. Nach ca. einer Stunde ist der relativ kurze aber auch etwas schweißtreibende Aufstieg geschafft. Der Wald wird etwas lichter und man erreicht das Gipfelkreuz des Seekopfs (1173 m).

Vom Gipfel, eine Bank lädt zum Verweilen ein, hat man einen grandiosen Blick ins Tal mit seinen drei Seen. Nach einer Pause machten wir uns an den Abstieg.

Zunächst führt der nun deutlich wenig steilere Pfad nach Nordosten. Später schwenkt der Pfad nach Südosten. Eigentlich hatten wir geplant, dem auf der Landkarte eingezeichneten Pfad bis zu der Forststraße im SO des Seekopfs zu folgen. Irgendwann haben wir dann gemerkt das wir uns auf einen anderen Pfad befinden. Dieser führt durch eine Mulde (Richtung SW), die in einem Abstand ca. 150 m vom Aufstiegsweg verläuft bis zur Forststraße. Auf dieser sind wir dann relativ schnell zum Parkplatz zurückgekehrt.

Tourengänger: Ole