Scamerspitz, von Trimmis nach Obersays

Publiziert von Kik , 9. Oktober 2020 um 18:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 8 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-GR

Im Osten soll die Schneegrenze höher und das Wetter besser sein. So fahren wir nach Trimmis und laufen den Wanderweg nach Valtanna hoch mit dem Minimalziel Spundätscha.

Bald sehen wir, dass der ehemalige Wanderweg in ein Strässchen mit Betonstreifen umgebaut wurde, der Wanderweg führt darum neu über Schaschiel. Weiter oben können wir den Beton ein Stück weit nicht vermeiden; der zukünftige Grünstreifen in der Strässchenmitte hat momentan Farbe und Konsistenz von Schoggipudding. Bei Rosnis dürfen wir wieder auf den steileren Alpweg, dann über den schönen Rücken ins bereits verlassene Spundätscha. Ein paar Sonnenstrahlen machen Hoffnung auf mehr und der Hang unter dem Sunntigberg ist grün. Die Hangquerung zum Zanutscher Boden ist hübsch, der Weg nicht so rutschig wie befürchtet und voller Gemsbölleli. Als wir über den grasigen Rücken gegen den Scamerspitz aufsteigen, sehen wir auch die Urheber. Sie äugen mindestens zu zehnt zu uns herab und überlegen, ob sie überhaupt wegrennen sollen.
Unterdessen zeigt der Himmel ein paar blaue Löcher und die Aussicht wird immer besser. Beim Kreuz auf dem Scamerspitz vorne sieht man das Rheintal auf und ab, der Sassauna und der Schafberg leuchten weiss über dem grünen Prättigau.

Wir gehen ein Stück über den Südrücken zurück, in der Annahme, der Wanderweg auf der Ostseite sei angenehmer als das mit Schneeresten bedeckte Gras und Gebüsch. Dieser Weg ist zwar landschaftlich schön, aber total vernässt und zertrampelt.
In Stams zuerst der grosse Schreck: auch dieses Strässchen (auf der LK als Wanderweg markiert) ist jetzt verbetoniert. Der Wirt des Alpwirtschäftchens ist gerade am Schliessen. Ich frage ihn, ob man den alten Alpweg nicht mehr benützen könne, den wir vor 10 Jahren (zwar vernässt und am Einwachsen) noch gefunden haben. Doch, das sei jetzt der Wanderweg! Und so laufen wir angenehm und schön über diesen direkten Weg nach Obersays
Dort warten wir auf den Schulbus um 16 05, der uns nach Trimmis Churweg führt. Gemäss SBB-Fahrplan müssten wir über Chur kehren. Der Schulbus hat aber fast immer Anschluss auf den Bus nach Untervaz Station (die beiden Busse kreuzen dort). Das spart nach Zürich/Basel eine gute halbe Stunde.

Die Wegmarkierungen auf dem WW Stams-Says sind spärlich. Der jetzige Wanderweg ist nur auf der LK 1973, das oberste Stück noch auf der LK 1979 eingezeichnet. In Says zeigt ein neuer Wegweiser in die richtige Richtung, ebenso beim ehemaligen Pt. 1464 (Falirtobel) nach oben. Der WW Valtanna - Spundätscha ist auf der LK natürlich auch noch nicht korrigiert, ändert vermutlich noch. Der Wirt sagte auch, dass die Zeitangaben auf diversen Wegweisern nicht stimmten, so sei z.B. von Stams nach Valzeina mit 2 Std. zu rechnen.

Tourengänger: Kik

Krokus hat gesagt:
Gesendet am 9. Oktober 2020 um 23:12
Das freut uns, dass der alte Weg von Obersays nach Stams wieder instand gestellt wurde. Vor zwei Jahren war nicht mehr viel davon zu sehen. L.G

Kik hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Oktober 2020 um 11:21
Er ist von oben auch jetzt schwierig zu erkennen, besonders wenn, wie vorgestern, der Bauer gerade breitflächig Mist darauf verstreut. Man muss einfach nach dem letzten Haus nach rechts in die Wiese und den Spuren nach. Etwas weiter unten liegt eine Tanne quer, die umgangen werden kann.
Viele Grüsse, Kik