Sayser See und Girenspitz

Publiziert von Delta Pro , 20. Oktober 2018 um 21:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:23 September 2018
Geo-Tags: CH-GR

Schöne Wanderung weit über dem Rheintal über ein paar Gipfel zum idyllischen Sayer See

Vor etwas mehr als zwei Jahren hatten wir den Kamm zwischen Stams und dem Fulberg schon einmal begangen, eine unschwierige aber lohnende Grattour mit sehr schönen Ausblicken. Nun sind wir nicht mehr ganz so flexibel und schnell unterwegs, doch die Region eignet sich auch bestens für gemütliche Familien-Touren. Der Sayser See ist wirklich sehenswert. Knapp unter dem Kamm ist er in einer kleinen Gelände-Kammer eingebettet und lädt zur Rast.

Von Artimi (Pt 1512) an der Sayser Strasse (Parkgebühr bei Obersays lösbar) auf einem schmalen, abwechslungsreichen Höhenweg zu den fantastisch gelegenen Hütten von Spundätscha. Von dort, nicht sehr effizient, wieder zurück zum Zanutscher Boden, von wo wir dann dem Kamm folgen können. Über den Sunntigberg und auf einem schönen, fast horizontalen Pfad am Hanen vorbei zum Sayser See. Wir geniessen eine lange, gemütliche Rast am Ufer des Sees und bewundern das Farbenspiel, das die vorbeiziehenden Wolken ins Wasser zaubern. Bevor wir uns auf den Rückweg machen, gibt's einen kurzen Abstecher zum Girenspitz - ein nettes Gipfelchen, das in wenigen Minuten direkt vom Sayser See erreichbar ist. Auf dem Grat-Weg zurück und via Stams nach Artimi.

Tourengänger: Delta, Xinyca

T4+ WT4