Piz Padella: Von St. Moritz nach Samedan

Publiziert von SvenjaAmm , 8. November 2020 um 17:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:16 Juli 2020
Geo-Tags: CH-GR   Paradiso
Strecke:14.50 km

Nachdem meine Freundin und ich zwei Tage zuvor auf der Fuorcla Surlej waren, stand an diesem Tag der Piz Padella auf dem Programm.

Gestartet sind wir kurz nach 9Uhr in St. Moritz. Vom Bahnhof aus ging's erst mal Richtung Marguns. Auch bei dieser Wanderung stieg der Weg bereits von Beginn an stark an bis kurz vor der Alp Laret.
Den Weg bis nach Marguns kann man auch bequem mit der Gondel zurücklegen. Damit spart man einige Höhenmeter. Von der Alp Laret bis nach Marguns läuft man auf einem breiten Kiesweg.
Bei Marguns haben wir uns kurz verpflegt, bevor wir uns auf den Weg zum Piz Padella gemacht haben.

Ab hier verlief der Weg auf einem Singletrail. Die Gegend ist sehr schön, das Wetter war leider auch an diesem Tag nicht das beste. Mit der Zeit wird die Landschaft sehr steinig mit dem Gestein des Piz Padella. Mir persönlich hat das sehr gefallen, da ich sowas noch nie zuvor gesehen hatte. Der Weg wird immer wie steiler und anstrengender. Technisch gesehen ist er allerdings nicht zu schwierig. Es gibt bevor man bei der Abzweigung kurz vor dem Gipfel ankommt eine etwas schwierigere Passage. Aufgrund dieser bewerte ich die Tour auch mit T3. Ansonsten bewegt man sich hauptsächlich im T2 Gelände.

Ab dieser Verzweigung ist man dann schnell auf dem Gipfel. Oben angekommen hat sich der Nebel tatsächlich ein bisschen aufgelöst und man konnte eine tolle Aussicht geniessen.

Nach ausgiebiger Gipfelrast und dem traditionellen Gipfelbuch-Eintrag machten wir uns auf den Weg nach Samedan. Es ging zügig voran und wir waren ziemlich schnell in Samedan. Das lag vielleicht nicht zuletzt am plötzlichen Regen auf dem Abstieg...

Eine wirklich wunderbare Tour auf den Hausberg von Samedan. Viele kombinieren den Piz Padella auch mit dem Piz Ot. Eine Tour, die ich auf alle Fälle auch einmal machen werde.

Insgesamt waren wir 4 Stunden und 50 Minuten unterwegs (inkl. allen Pausen und Gipfelrast).

Tourengänger: SvenjaAmm

T3+ L I