Piz Padella und eine Hikr Erstbeschreibung – oder doch nicht ?
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Auf Hikr.org bin ich ja mehr der „passive“ Typ, denn als unterdurchschnittlicher Alpinist tut man sich schwer neue oder speziell interessante Touren zu gehen die nicht bereits 1000-fach beschrieben sind. Während meines Urlaubs im Engadin dachte ich, dass ich mich mit meiner Aussage in meinem Ellhorn Gebietsbericht https://www.hikr.org/tour/post147975.html „ich werde es sicher nie zu einer Erstbeschreibung bringen“ selber lügen strafe, aber wie so oft ist es immer etwas komplizierter.
Aber der Reihe nach.
Nachdem ich am Sonntag ein zweites Mal nach 2016 auf dem Piz Ot war - die Idee war „alleine“ auf den Piz Ot zu gehen, es waren aber so viele andere Wanderer unterwegs, dass von „alleine“ nicht die Rede sein konnte – und ich am Montag dann notfallmässig zum Zahnarzt musste, wollte ich am Dienstag eine chillige Tour auf den Piz Padella machen. Einerseits um von dort einen Blick auf den Piz Ot werfen zu können, andererseits um via Margunin, Cho d’Valletta und der Alp Munatatsch nach Samedan abzusteigen.
Auf der SwissTopo fiel mir dabei der „Il Gnif“ mit der Wetterstation auf, welche ich jeden Winter von der Langlaufloipe von La Punt nach Bever aus sehe. Auf der Karte sieht der „Zustieg“ nach einer kleinen Kletterei aus und da ich nicht uneingeschränkt höhenfest bin wollte ich auf Hikr.org nachschauen ob dieser kleine Gipfel wohl für mich geeignet ist. Aber, oha, Hikr.org kennt den Il Gnif gar nicht! Sollte ich es tatsächlich doch noch zu einer Hikr Erstbeschreibung bringen? Somit war klar, egal welche alpinistische Herausforderung der Il Gnif darstellt, ich muss da hoch (und komme hoffentlich auch wieder runter!)!
Aber der Reihe nach.
Der Piz Padella von Marguns aus ist zur Genüge beschrieben, der Weg führt durch eine vielfältige Landschaft und jetzt Anfang August war die die gesamte Gegend am Blühen. Der Blick auf den Piz Ot ist vom Piz Padella aus sehr eindrucksvoll, man kann sich kaum vorstellen, dass dort ein Weg hinauf geht. Es sah so aus, dass dort niemand unterwegs ist, erst auf den Fotos mit maximalem Zoom erkennt man, dass an dem Tag auch wieder sehr viel los war.
Das erste Stück des Abstiegs Richtung Margunin führt über eine nur schmale Wegspur durch sehr bröckeliges Gestein und entsprechend steilen Abhängen. Dieser Abschnitt bereitete mir mehr Mühe als der gesamte Piz Ot, es ist immer wieder eindrücklich wie unterschiedlich sich eine „nicht uneingeschränkte Höhenfestigkeit“ bemerkbar machen kann.
Auf der Passhöhe Punkt 2426 wähle ich den Weg Richtung Cho d’Valletta und an eben diesem angekommen ziehe ich gleich weiter Richtung Il Gnif. Schon vom Wanderweg aus sieht man eine deutliche Wegspur die unvermittelt endet. Etwas rechtslinks geschaut wird klar, dass man ein paar Schritte scharf nach links gehen muss, dann nehme ich die Hände aus der Hosentasche, greife dreiviermal an den Fels und stehe ein paar Schritte später bei der Wetterstation inklusive kleinem Gipfelkreuz mit Gipfelbuch. Der auf der SwissTopo mit 2496 angegebene Punkt befindet sich etwas nördlich auf dem „Hochplateau“, aber auch dorthin führen viele Wegspuren d.h. der Il Gnif scheint also stark begangen zu sein. Um so erstaunlicher, dass dieser noch nicht auf Hikr beschrieben ist?!
Weiter geht es Richtung Alp Muntatsch wo ich auf den Wiesen auf einmal die Wegspur verliere!? Offensichtlich habe ich die scharfe Kurve zum Punkt 2369 verpasst! Den vielen Wegspuren, die gegen später wieder auf den Wanderweg zugehen, nach zu urteilen, bin ich nicht der Einzige dem das passiert ist?! Ab der Alpe folge ich der Via Muntatsch und biege am Punkt 2016 nach Samedan ab.
Wieder zu Hause und am PC wird es Zeit den Hikr Erstbericht zu schreiben. Vorher führe ich „sicherheitshalber“ aber doch noch eine Recherche durch und – oha – der Il Gnif ist doch auf Hikr aber unter dem Namen Cho d’Valletta!? Auf der SwissTopo ist der Cho d’Valletta 2493 m hoch und liegt westlich vom Il Gnif welcher mit 2496 m angegeben ist.
Aber wozu kann man denn die alten Karten einblenden? Auf den Karten von 2021 und älter scheint mit „Cho d’Valletta“ der gesamte Höhenzug gemeint zu sein!? Die Punkte 2493 und 2496 (bzw. 2495) haben keinen separaten Namen.
Eine Google Suche nach „Cho d’Valletta“ ist nicht sehr fruchtbar. Es finden sich Tourenberichte die auf den Punkt 2493 hindeuten, andere auf den Punkt 2496. Mit der Angabe 2493 Hm könnte aber auch die Wetterstation gemeint gewesen sein, die eben auf 2493 Metern liegt und wieder andere deuten auf den Punkt 2496 hin, der GPS Track jedoch hingegen auf den Punkt 2493, die Fotos jedoch wiederum zeigen die Wetterstation...
„Il Gnif“ liefert in Google einen brauchbaren Treffer und dieser hat es in sich! https://www.gemeinde-bever.ch/fileadmin/user_upload/PDFs/PDFs_Nutzungsplanung/2_ZonenplanGenerellerGestaltungsplan_1-10000-25000_pix_1376.pdf
Der Zonenplan von 2005 (?) verwendet den Begriff „Cho d’Valletta“ einmal für den ganzen Höhenzug und einmal für den Punkt 2493. Der Punkt 2495 bzw. 2496, d.h. dort wo die Wetterstation ist, ist im Zonenplan mit Il Gnif angeschrieben!
Summasummarum: leider also doch keine Hikr Erstbeschreibung, aber eine (Er)Klärung der verschiedenen Namen auf den verschiedenen Versionen der SwissTopo!?

Kommentare (2)