Grosse Chöpfenbergrunde

Publiziert von 3614adrian , 14. September 2020 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:13 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   CH-SZ   Zürcher Hausberge
Strecke:28km

Die Kette Fridlispitz/Riseten und Brüggler/Chöpfenberg sind ja bestens dokumentiert und recht häufig frequentiert. Ich kannte bis jetzt jedoch nur die Südroute auf den Chöpfenberg, den Brüggler vom Klettern und die Lochegg von Skitouren als es im Flachland noch Schnee gab. So plane ich Fridlispitz/Riseten zu besuchen und mir die Glaralpina über den Brüggler einmal anzuschauen, sowie den Chöpfenberg von Ost nach West zu überschreiten. Als Rückweg fasse ich die Kette Planggenstock/Hirzli ins Visier. Mit Start in Oberurnen sollten so einige Höhenmeter zusammenkommen.

Fridlispitz und Riseten
Um kurz nach fünf starte ich im Licht der Strassenlampen und später der Stirnlampe in Oberurnen. Die ersten 1000 Höhenmeter sind unspannend aber lassen sich trotz mehrheitlich asphaltierter Strasse zügig überwinden. Ab 'Im Tilimaa' wird es etwas abwechslungsreicher und schon bald stehe ich auf dem ersten Gipfel - dem Fridlispitz. Ich folge dem Weg und gelange zum Riseten. Da ich nicht genau weiss, wann die Sonne hinter den Bergen aufgehen wird, steige ich gleich ab und finde die direkte Route Richtung Lochegg.

Wageten, Brüggler, Chöpfenberg
Im Anstieg zum Wageten werde ich dann von einem wunderschönen Sonnenaufgang überrascht. Den Abstecher auf den Gipfel des Wageten lasse ich mir nicht nehmen. Von der Wänifurggel weiter entlang der Glaralpina auf den Brüggler. Eine nette Route, wobei mir der folgende Ostgrat auf den Chöpfenberg viel besser gefällt und auch von der Länge her mehr her gibt. Man kann eigentlich praktisch immer auf dem Grat bleiben. Vom Gipfel kann nicht direkt dem Westgrat weiter gefolgt werden. Man steigt zurück in den Sattel und gelangt nordseitig steil, entlang alter dünner Drahtseile an den Nordfuss des Gipfelkopfes, welcher hier problemlos umgangen werden kann. Der folgende Grat ist unschwierig aber hübsch. Bei P. 1662 folge ich Wegspuren durch die steile Grasrampe runter zur alten Hütte. Ab hier auf recht gutem Weglein an einem kleinen Ferienhüttlein vorbei und weiter durch den Wald runter bis Ramseli.

Planggenstock, Hirzli
Nun beginnt die Rückreise: Dem Wanderweg folgend zur Rossweidhöchi und über's Mälchterli Richtung Planggenstock. Ab der Rossweidhöchi wunderbares Trailrungelände. Je näher man dem Hirzli kommt, desto häufiger begegne ich Leuten und auf dem Gipfel hats dann viel Volk. Auch im Abstieg bis zur Seilbahn kommen mir noch etliche Wanderer entgegen, die sich wundern, dass ich bereits auf dem Gipfel war... Der steile Abstieg bis Oberurnen auf ruppigen breiten Strässchen ist kein Higlight, geht aber auch vorbei. Oberhalb Niederurnen quere ich ins Oberurnertal zurück und bin bald zurück beim Ausgangspunkt bei der Kirche und erfrischendem Brunnen.

Eine tolle Rundtour mit viel Kraxelei, tollen Tief- und Weitblicken, viel Höhenmetern und schönem Trailrungelände auf dem Rückweg.

Zeiten:
05.11 Start bei der Kirche in Oberurnen.
06.23 Fridlispitz
06.52 Riseten Westgipfel