Breithorn Mittel- und Westgipfel (4164)

Publiziert von cardamine , 4. Oktober 2020 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 August 2020
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:6,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn Zermatt - Furi - Trockener Steg - Klein Matterhorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Klein Matterhorn - Trockener Steg - Furi - Zermatt

Noch ein Bericht zum Breithorn. Braucht's des wirklich? Naja, eigentlich nicht, aber in dieser trüben Herbstnebelzeit tun ein paar Bilder von blauem Himmel vielleicht ganz gut ;-)

Von der Bergstation Klein Matterhorn geht's zunächst ein Stück die Skipiste hinunter. Durch einen Durchlass im Absperrband gelangen wir auf das Breithornplateau. Am Fuss der Breithorn-Südflanke hat man die Wahl zwischen zwei Spuren: Die linke führt über den Westgrat direkt auf den Westgipfel, die rechte zum Sattel (P.4085) zwischen West- und Mittelgipfel. Wir wählen die rechte Spur, da wir zuerst den Mittelgipfel besteigen wollen. Vom P.4085 geht es über einen schmalen Grat zum Mittelgipfel. Auf dem Mittelgipfel ist deutlich weniger los als am etwas höheren Westgipfel. Vermutlich, weil der Hang neben dem Grat etwas steiler abfällt als der neben dem Westgipfel. Meiner Meinung nach ist die Aussicht vom Mittelgipfel aber schöner und ein Besuch lohnt sich definitiv. Zurück geht es über P. 4085 und nun hinauf auf den Westgipfel. Wir folgen noch ein Stück dem Westgrat und steigen dann in einem Linksbogen hinab aufs Breithornplateau.

Fazit: Obwohl stark frequentiert, lohnt sich ein Besuch aufgrund der schönen Aussicht auf die umliegende Gletscherwelt. Eine gute Tour zum Akklimatisieren für andere Ziele in der Gegend oder wenn das Wetter nur ein kurzes Zeitfenster lässt. Zeitbedarf ohne Pausen ca. 3 h. Wir haben auf dem Weg zwei Spalten angetroffen, eine auf der rechten Route auf ca. 3950 m und eine etwas östlich von P.4085, Sologänger also Obacht!

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine

ZS IV