Lenzer Horn (2906m)


Publiziert von Pasci , 29. August 2020 um 17:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum:14 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1370 m
Abstieg: 1370 m

Sommerferien auf der Lenzerheide und ausnahmsweise mal wieder eine Solo-Wanderung anstatt biken mit der Familie. :-)

Start in der Dämmerung um 05:15. Die ersten Kilometer verlaufen auf breiten Forstwegen von Valbella bis kurz unterhalb der Station Scharmoin und sind entsprechend langweilig. Deshalb habe ich (doch) das Bike genommen und bin so weit wie möglich damit geradelt - bis etwa 20 Minuten vor den Wasserfall. (L, 45min)

Der Wanderweg führt vorbei am Wasserfall und hoch zur Alp Sanaspans. Es ist eine beliebte Wanderung und  einfach und bestens markiert (T2, 45min). 

Auch nach Sanaspans bleibt der Weg gut erkennbar, steigt aber schon bald an und ist zwischen Pt. 2243 und Pt. 2549 richtig schön steil (aber nie schwierig oder gefährlich). Danach folgt ein umschwieriger Gratweg bevor es in den Felsen geht. Der Weg bleibt sehr gut blau-weiss markiert, wird aber ziemlich ausgesetzt und ist mit einigen hübschen Kraxelstellen gespickt. Wenn man das liebt, so wie ich, ist die Route ein Genuss, auch wenn der Fels oft instabil ist. Um 08:30 erreiche ich den Gipfel, den ich für mich alleine hab. Ich geniesse die Ruhe und die tolle Aussicht. (1h45min, T5-, II) 

Im Abstieg bin ich recht rassig unterwegs und folge der Aufstiegsroute zurück nach Sanaspans (1h15) und weiter bis zum Mountainbike. Unterdessen hat auch der Berg-Rummel wieder eingesetzt und mir kommen auf der ganzen Abstiegsstrecke Leute entgegen. Mit dem Bike dann über die Downhillstrecke zur Talstation und zurück nach Valbella (1h).

Tour im Alleingang. 


Tourengänger: Pasci


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ I L
29 Jul 16
Across Lenzer Horn (2906 m) · Roald
T5- I
15 Aug 23
Lenzer Horn (2906 m) · Winterland
T4
20 Jun 18
Lenzer Horn 2905m (ÖV) · leuzi
T5+ WS
T4+
24 Jul 22
Lenzer Horn 2906 m · StefanP
T5- I
T4+ WS
20 Sep 19
Lenzerhorn und Piz Linard · Georg74

Kommentar hinzufügen»