Über sechs Gipfel(chen) von Pfungen nach Winterthur


Publiziert von stkatenoqu , 27. August 2020 um 19:29.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:27 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV bis Pfungen; oder mit dem Auto über die A1 bis Winterthur, Anschluss Pfungen ist beschildert
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV ab Winterthur. Diese Stadt liegt an der A1 mit mehreren Anschlüssen.
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Auch heute wieder mit dem ÖV unterwegs, diesmal bis Pfungen. Von dort erreichte ich über einen mit Treppenstufen versehenen Weg recht bald den Multberg. Auf dem Kamm ging es weiter zum Punkt 509 und durch den "Jägerstand" hinauf auf den Berenberg, zum Schluss ein bisschen mit Routenfindung ohne Weg. Fast genau in südlicher Richtung wanderte ich hinunter zur Stöcklirüti. Über die Punkte 475 und 498 kam ich zur "Rispel" und nahm den schönen Kammweg hinauf auf den Gipfel, der in grauer Vorzeit eine Burg, nämlich Hoh Wülflingen, getragen haben soll. Heutzutage findet sich auf dem Gipfel eine Grillstelle. Als nächsten Höhepunkt konnte ich den Punkt 569m besteigen, ehe ich über einen Treppenweg hinunter zur "Rossweid" wanderte. Nun wieder in nordwestlicher Richtung unterwegs stand die Burgruine Alt Wülflingen auf meinem Programm. Auch diese Ruine thront auf einem Gipfel.Damals musste man ja Burgen möglichst auf Bergesgipfel bauen, um herannahende Feinde rechtzeitig entdecken zu können. Ein Turm dieser Ruine wurde vor kurzem restauriert und kann jetzt bequem bestiegen werden. Anschliessend ging ich in südöstlicher Richtung weiter zum Punkt 427 an der A1, unterquerte diese und stieg hinauf in das Quartier "Im Grafenstein" . Über Vorder Brüel kam ich schliesslich beim grossen Turm in Gipfelnähe an, der über 175 Stufen an der Aussenwand erstiegen werden kann, wenn man die tolle Rundsumsicht, die sich einem vom Aussichtsplateau bietet, geniessen will. Der höchste Punkt des Brüelbergs liegt ziemlich genau südlich des Turm und ist schnell erreicht. Von dort wanderte ich am Waldhof vorbei ins Tal, in die Stadt und zum Bahnhof.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

ZS
16 Jun 23
Unteres Tösstal · ossi
ZS
8 Jul 22
Winti-Bike: Südwest II · ossi
ZS
6 Apr 20
Winti Südsüdwest · ossi
ZS
19 Nov 19
Die Novemberblues · ossi
WS
26 Mär 19
Unteres Tösstal Süd · ossi
WS
24 Aug 18
Bike and swim: First II · ossi
WS
4 Dez 18
Winti-Bike: Südwest I · ossi

Kommentar hinzufügen»