Bike (and swim): Burgentour im mittleren Tösstal


Publiziert von ossi , 24. September 2021 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:28 Mai 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH 
Aufstieg: 1130 m
Abstieg: 1130 m
Strecke:siehe link
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf Winterthur-Töss
Kartennummer:Kartenausdruck outdooractive

Die Planung macht genauso viel Freude wie die Tour selbst.

Es geht nämlich darum, betreffend Schwierigkeiten eine möglichst homogene Tour zu planen, dabei soll die Landschaft einige reizvolle Ecken bieten und gleichzeitig muss der Anteil an Naturstrassen und Pfaden möglichst gross sein. So soll sie sein, die perfekte Biketour.

Route: Tourenplanung am 2021-05-26 • Mountainbike » outdooractive.com

Charakter: insgesamt recht einfache und flüssig zu fahrende Tour. Nach Wochen des "gefühlten" Dauerregens ist es offensichtlich, dass die Trailabschnitte matschig sind. Deshalb kommt heuer nur eine Route in Frage, die man auch in nassem Zustand genussvoll fahren kann. Et voilà, hier ist sie also.

Die Tour orientiert sich an der Töss, wobei sie sich mal links, mal rechts des Ufers über die Hügel windet, da und dort schöne Ausblicke in die Alpen sowie ins bewaldete Tösstal bietet. Ein längerer Abschnitt führt direkt der Töss entlang, hier kann man auch mal etwas flotter fahren.

Die Schwierigkeiten sind moderat, vom Schauenberg bis Kollbrunn sind einige S1-Abschnitte zu erwarten. Ansonsten sind es immer nur kurze Stellen, die vielleicht mal etwas mehr Aufmerksamkeit verlangen.

56 km, 1130 HM

Start: Als Startpunkte kommen in Frage: Winterthur-Töss Bhf, Sennhof Bhf, Kollbrunn Bhf, Rikon Bhf, Zell Bhf oder Turbenthal Bhf

Beste Jahreszeit: Na, vielleicht gerade jetzt im Frühling, wenn die Bäume ergrünen und die Felder erblühen. Oder dann im Herbst, wenn die Blätter bunt werden. Im Hochsommer kann es trotz vieler Waldabschnitte heiss sein. Die Aussicht vom Schauenberg in die blühende bunte Welt ist wundervoll.

Swim: Muss nicht sein, kann aber. Ich gönne mir einen Umweg ins geheizte Winterthurer Schwimmbad, um an die Tour noch drei Kilometer Wasser anzuhängen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ich komme geduscht nach Hause und brauche die Glaskabine der Dusche nicht von den Wassertropfen freizuschaben.



Tourengänger: ossi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»