Hogleifa

Publiziert von Aendu , 22. August 2020 um 17:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 August 2020
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 2100 m
Abstieg: 2100 m
Strecke:Goppenstein - Rote Bärg - Nordwestgrat - Hogleifa und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug bis nach Goppenstein

Hogleifa - Nordwestgrat

Auf diesen Berg wollte ich schon immer einmal. Jetzt war es soweit. Ehrlich gesagt: Es war mühsam und kein Genuss! Aber die Aussicht und Landschaft ist aussergewöhnlich schön.

Route: Goppenstein - Rote Bärg - P 2182 - Quelle Schrejende Bach - linker Hand alles über den Rücken - P. 2768 - Nordwestgrat - Hogleifa und zurück

Schwierigkeit: WS, 2b gemäss SAC Führer Bietschhorn / Nesthorn / Aletschhorn. Technisch gesehen ist die Route nicht schwierig. Es hat nur wenige richtige Kletterstellen. Es ist eher ein Gehen im Bruch und Schutt. 

Mühsame Route:
1. Teil durch den Wald ist sehr steil. Spärliche Markierungen. Dummerweise hat es viele Tannen, welche die Wegspur überdecken und mühsam umgangen werden müssen.

Der oberste Teil (2768 - Gipfel) ist etwas für Kiesgruppenfans. Noch selten so mühsames Gelände erstiegen. Nur Bruch! Kaum schöne Kletterstellen. Der ganze Berg ist in Bewegung. Im Nachhinein kann ich diese Route weder für den Auf- noch Abstieg empfehlen. Höchstwahrscheinlich ist der Westgrat, welcher im Alpinwanderführer Oberwallis beschrieben wird, die bessere Wahl.

Vorgipfel: Dieser Berg hat einige davon. Darum auch die Steigerung bei den Kraftausdrücken.

Aussicht und Landschaft: Wunderbar!!

Fazit: Ich kann die Kraftausdrücke von WoPo (siehe sein Bericht vom 11.09.19) absolut verstehen. Ich gab hierzu auch Vollgas. Diese Route werde ich höchstwahrscheinlich nie mehr begehen. Evtl. über den Westgrat.

Tourengänger: Aendu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6- II
11 Sep 19
Hogleifa...ähm, bitte wer?? · WoPo1961
T5 II
8 Aug 15
Hogleifa · Domino
SS
20 Mär 05
Hogleifa NW-Flanke · lorenzo
T5 II
23 Jun 07
Hogleifa · Zaza
ZS-
9 Aug 12
Hogleifa über den Südgrat · Schneeluchs
ZS-

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Fenek. hat gesagt: Hogleifa
Gesendet am 22. August 2020 um 18:34
gut dass du das für mich geklärt hast :-) Nun streiche ich diesen Gipfel endgültig von meiner Wunschliste. Einmal und nie wieder Berge habe ich schon genug :-))

Bravo dass du das Projekt zu Ende gebracht hast.

Liebi Grüess vom Fuchs

Aendu hat gesagt: RE:Hogleifa
Gesendet am 22. August 2020 um 19:56
Es gibt wirklich lohnendere Anstiege. Schade! Dieser Berg hätte eine schönen Felsgrat verdient!

Gruss, Aendu

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2020 um 07:38
Moinsen Aendu,
es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn Gleichgesinnte von ähnlichen Erfahrungen einer Tour berichten. Dachte nämlich schon, ich wäre am Tage meiner Hogleifa Erfahrung einfach nur in einer spontanen Weichpupen-Phase gefallen und der tatsächliche Aufstieg nur halb so schlimm. Von daher ein fettes Merci vielmal für deinen Bericht!!
Grüße aus Flachlandhausen
WoPo

Aendu hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. August 2020 um 11:03
Kein Problem. Ich habe deinen Bericht genau studiert und ich gebe dir 100% recht. Eigentlich ein schöner Berg...aber ein gewaltiger Murks.

Gruss, Aendu

Kommentar hinzufügen»