Stöckli 2'483m

Publiziert von stkatenoqu , 8. August 2020 um 18:50.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 August 2020
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nätschen erreicht man vom Oberalppass oder von Andermatt UR auf einer extrem schönen Bergstrasse.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:inn den umliegenden Orten

Ausgangspunkt unserer wunderschönen Wanderung war der Parkplatz bei Nätschen, oberhalb von Andermatt UR. Auf einer Alpstrasse erreicht man bequem die Seilbahnbergstation Gütsch, wobei zwei Abkürzungen über den Alpboden markiert sind, die wir auch benutzen. Von der Station führt ein sehr guter Fussweg weiter zu den militärischen Anlagen nahe dem Gipfel, die man durchquert, um nach kurzer Zeit den höchsten Punkt unseres heutigen Ziels zu betreten. Hier geniesst man eine grossartige Rundsicht auf die Berge im Sustengebiet, um den Oberalppass und ins Gebiet des Gotthardpasses.

Nach einer ausgedehnten Pause wanderten wir auf dem Fussweg und der Alpstrasse zurück zu unserem Auto. Bei der Heimfahrt besuchten wir noch die eindrückliche  Gedenkstätte an den russischen Feldherrn Marschall Generalissimus Alexandr Wassiliewitsch Suworow, welche sich in unmittelbarer Nähe zur Teufelsbrücke an der Strecke Andermatt - A2 (Göschenen-Wassen) befindet.

Tourengänger: stkatenoqu

Ober Gütsch 2327m · chaeppi