Ober Gütsch 2327m

Publiziert von chaeppi Pro , 13. Februar 2012 um 19:23.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Andermatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:MGB Nätschen - Andermatt - Göschenen
Unterkunftmöglichkeiten:Andermatt
Kartennummer:Swiss Map 25

Schon seit längerer Zeit wollte ich einmal das Windkraftwerk auf dem Gütsch oberhalb Andermatt besichtigen. Da sich die Wetterlage ja jetzt ändern soll, war die Gelegenheit günstig. Für Andermatt war nochmals sehr gutes Wetter angesagt. So gut war es dann allerdings auch nicht.

Bei wirklich eisiger Temperatur bin ich am Bahnhof Andermatt losmarschiert. Ohne Schneeschuhe gehts locker auf der Oberalppasstrasse die als Winterwanderweg, Schlittelweg und auch noch als Skipiste genutzt wird nach Nätschen. Hier befindet man sich dann mitten im Skigebiet von Andermatt. Mit ein bisschen Fantasie findet aber ein motivierter Schneeschuhläufer auch hier schöne Aufstiegsmöglichkeiten abseits der Pisten. Ganz ohne Pistenkontakt gehts aber dann doch nicht.

Von der Bergstation des Sessellift führt eine Ratracspur um die ganzen Windanlagen rum. Die wurde vermutlich für das technische Personal angelegt. So kann man dann die riesen Dinger in aller Ruhe anschauen. Skifahrer verriren sich keine da hoch.

Eigentlich plante ich noch einen kurzen Abstecher aufs Stöckli zu unternehmen. Mit dem herschenden Wind und der immer noch extremen Kälte verging mir aber die Lust für diese wenigen Höhenmeter schnell. Mein einziges Ziel war nur noch in windgeschütztes, wärmeres Gelände zu kommen.

Die Besichtigung dieser Windmühlen kann man natürlich auch ganz einfach mit den bestehenden Sesselbahnen der Skiarena Andermatt unternehmen. Das wäre dann wohl in 20 Min erledigt. Mir hat aber der Aufstieg ab Andermatt gefallen.

Tourengänger: chaeppi

T3+ K2+
Hexe grüsst Teufel · Kieffi

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 14. Februar 2012 um 10:02
Ich habe gestern im Goms eine Winterwanderung rekognosziert und bin über Andermatt - Göschenen - Luzern nach Hause gefahren. Andermatt ab 14:28. Beinahe hätten wir uns getroffen.....

LG Peter

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Februar 2012 um 10:07
das ist jetzt aber wirklich schade. Bei mir gings Andermatt ab 13:28. Wäre wohl besser noch ein bisschen länger auf der Sonnenterasse des Nätschen geblieben;-)
Hoffe auf besseres Wetter für nächste Woche.

LG, chäppi