Chlein Sattelhorn 2677 m

Publiziert von StefanP , 1. August 2020 um 08:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:31 Juli 2020
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dürrboden
Kartennummer:1217 Scalettapass

Das Chlein Sattelhorn liegt hoch über dem Dürrboden und macht vom Dürrboden aus auch einen entsprechenden Eindruck, dass es sich um ein Berg handelt.
Ursprünglich wollten wir heute das Sattelhorn besteigen, doch das Wetter machte heute einen speziell gewittrigen Eindruck und irgendwie mochten wir beide nicht ganz so hoch, also entschieden wir uns mal nur ins Murmendentälli aufzusteigen. Auf dem Wanderweg Richtung Scalettapass bis in die Seeböden, dann rechts über den Bach (mit Brett-Brücke) steil hoch zum Augstberg bis ins Murmendentälli. Beim See angekommen entschlossen wir uns "wenigstens" das Chlein Sattelhorn zu besuchen, das vermeintlich hoch über dem See liegt. Wir stiegen die steile Grashalde die ca. 200 hm auf und standen schon bald in den schönen Felsen des vermeintlichen Chlein Sattelhorn's. Sogar einen Steinmann gibts dazu. Beim studieren des Höhenmeter's, der App Peakhunter und der Karte stellten wir fest, dass wir  uns ca. 200 m in den Felsen westlich des Chlein Sattelhorns um Punkt  2777 m befanden. Wir sahen dann von oben das richtige Chlein Sattelhorn. Abstieg zum See und zum Dürrboden auf dem Aufstiegsweg.

Einfache "Auslauftour" mit verstecktem Gipfelziel, gerade richtig passend für heute.

Tourengänger: Conny_71, StefanP

T5- L