Sattelhorn, 2980 m

Publiziert von roko , 5. Oktober 2016 um 18:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 5 Oktober 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dürrboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dürrboden

Ein Blick in die Webcam genügte um mich auf den Weg Richtung Davos zu machen. Als ich in Dürrboden ankam, zeigte das Thermometer -2 Grad an. Angenehme Temperatur um zu den Seeböden aufzusteigen, die bereits voll in der Sonne lagen. Von dort steigt man weglos vom Augstberg zum Bergsee über das  Murmendentälli an. Kleine Rast oberhalb vom See und dann der anstrengende Aufstieg über Geröllhalden zum Grat. Ich querte auf ca. 2800 m gegen den Ostgrat des Sattelhorn und über diesen zum Gipfel.
Ich staune immer wieder wie wenig ein Gipfel, der nur ein paar Meter niedriger als sein Nachbar ist, besucht wird, obwohl die Aussicht von dort genauso gut wenn nicht sogar besser ist. Na ja, der Nachbar ist ein 3000er, um ganze 64 m höher und da legen viele Wert darauf...mir soll`s recht sein. Jedem das seine...
Traumwetter, kühler Wind, Sicht vom Feinsten...der Piz Vadret lag vor mir, welchen ich letzten Freitag noch besuchte und der nun in seinen verdienten Winterschlaf abgetaucht ist...Grialetsch, Radönt und all die anderen schönen Gipfel grüssten zum Sattelhorn herüber.
Wunderschöne Tour im Grialetschgebiet.