Partenkirchener Dreitorspitze - Vom Leutasch zur Meilerhütte

Publiziert von wf42 , 2. August 2020 um 10:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:31 Juli 2007
Geo-Tags: A   D
Kartennummer:Alpenvereinskarte 4/3

Die erste Tagesetappe meiner Ost-West-Durchquerung im neuen Jahr hat jede Menge Höhenmeter. Von Leutasch, wo ich im letzten Jahr angekommen bin, steige ich zusammen mit einem guten Freund zum Söllerpass hinauf. Der Weg ist lange Zeit einfach, geht dann aber (etwa in 1900 m Höhe) in recht steiles Schrofengelände über, das durchaus ein wenig Immunität gegen Tiefblicke verlangt. Am Pass beginnt das Leutascher Platt, eine weite Karstfläche, über die man zum Fuß der Partenkirchener Dreitorspitze gelangt. Es ist inzwischen neblig geworden, aber wir packen trotzdem den klettersteigartigen Hermann-von-Barth-Weg an, der ohne nennenswerte Schwierigkeiten zum Gipfel führt. Aussicht gibt es leider keine, entsprechend kurz fällt die Gipfelpause aus. Zur Meilerhütte, die genau an der deutsch-österreichischen Grenze liegt, ist es nicht mehr weit.

Übersicht
Vorhergehende Etappen: Pleisenhütte - Pleisenspitze - Scharnitz; Scharnitz - Große Arnspitze - Leutasch/Lehner