Von der Meilerhütte zur Knorrhütte

Publiziert von wf42 , 8. August 2020 um 09:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum: 1 August 2007
Geo-Tags: D   A
Kartennummer:Alpenvereinskarte 4/3, 4/2

Die heutige Etappe meiner Weitwanderung ist die einzige, die komplett auf deutschem Gebiet verläuft. Bei wesentlich schönerem Wetter als gestern steigen wir von der Meilerhütte hinunter zum Königshaus am Schachen. Eine Führung dort wäre sicher interessant, aber eine gute Stunde darauf zu warten, erscheint uns nicht so attraktiv. Daher setzen wir bald wieder unsere Wanderung fort – bis zur berühmten Oberreintal-Hütte, wo wir für eine halbe Stunde einkehren. Der Blick auf die Felswände rundherum ist beeindruckend. Weiter geht es zum tiefsten Punkt der heutigen Etappe, der Bockhütte. Hier biegen wir in den Reintalweg ein, den längsten und einfachsten Aufstieg zur Zugspitze.

Vorbei an den nicht mehr existierenden Blauen Gumpen, wandern wir zur Reintalangerhütte, wo eine zweite Einkehr fällig ist. Frisch gestärkt packen wir - nach einem kurzen Abstecher zur Partnachquelle - den Aufstieg zur Knorrhütte an, dem Stützpunkt für die geplante Zugspitz-Besteigung.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Leutasch/Lehner - Partenkirchener Dreitorspitze - Meilerhütte
Nächste Etappe: Knorrhütte - Zugspitze - Ehrwald

Tourengänger: wf42