Auf Mountainbike-Pfaden rund um Ulrichen

Publiziert von johnny68 , 9. Juli 2020 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 Juli 2020
Strecke:Ulrichen - Üerlichergalen - Gämschfax - Ulrichen

Heute zog es mich wieder einmal ins Goms. Von Ulrichen aus wollte ich den nördlich gelegenen Hang erkundigen. Er ist zwar sehr sonnenexponiert, aber mit vielen Waldpassagen, die Schatten bieten. Zudem ist diese Seite des Goms nicht durch die neue Höchstspannungsleitung verschandelt. Immerhin habe ich seit meinem letzten Besuch im Goms festgestellt, dass die Masten dieser neuen Leitung nun waldgrün gestrichen sind und optisch weniger auffallen.

Meine Tour fand hauptsächlich auf diversen Mountainbike-Trails statt. Diese sind als Wander- und Bike-Wege markiert. Alle waren heute bei dem herrschenden Traumwetter gut frequentiert. Ein grosser Dank an die Mountainbiker: restlos alle haben mich mit der nötigen Vorsicht und mit einem netten Gruss passiert. Chapeau!

Die Alpen auf der Üerlichergale sind gegenwärtig nicht bestossen. Rund um die Alpgebäude, sowohl bei der unteren wie auch bei der oberen Alp, ist alles vollständig mit Ampfern verkrautet. Das etwas entfernter gelegene Gelände ist mit Alpenrosen und anderen Büschen bewachsen. Ich habe den Eindruck, dass diese Alpen aufgegeben werden. Erstaunlich, führt doch ein befahrbarer Alpweg bis zuoberst. Währenddem die unteren Alpgebäude eher schitter aussehen, ist das obere Alpgebäude in einem guten Zustand. Es gibt hier sogar einen Hahnen mit fliessendem Wasser.

Die Tour ist im übrigen rasch erzählt: von Ulrichen-Dorf aus alles auf dem Alpsträsschen bzw. einem Bergweg den Hang empor. Vor der unteren Alp steht auf einem gut sichtbaren Gupf ein grosses Kreuz. Dann auf dem Alpsträsschen weiter zur oberen Alp. Auf dem Höhenweg/Bike-Trail nach Osten, das Oberbachtal kreuzend, bis nach Gämschfax. Von hier wieder hinunter nach Ulrichen, zum Teil auf dem Bike-Trail, zum Teil auf dem Bergweg, manchmal weit nach Osten ausholend.

Hier mein GPS-Track auf map.geo.admin.ch:

Tourengänger: johnny68