Plaine Morte, Juni 2020

Publiziert von Delta Pro , 5. Juli 2020 um 07:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:30 Juni 2020
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS

Traumtag auf dem Gletscher

Ziemlich unerwartet und unverhofft ergab sich abends vorher die Gelegenheit den Tag auf der Plaine Morte zu verbringen, um verschiedene Arbeiten zu erledigen. Da wir die Winter-Messungen dort aufgrund Corona hatten ausfallen lassen, war ich seit letztem Herbst nicht mehr dort und freute mich die verschneite Ebene und den sich bildenden Faverges-See wieder begrüssen zu dürfen.

Arbeit bei der Station und Schneesondierungen (es liegen noch 1.5-2m Schnee auf dem Eis - gar nicht so übel für die Jahreszeit). Anschliessend wandern wir über die gut tragende Scheefläche zum Faverges-See, wo letzte Jahr um diese Zeit schon einiges mehr lief: Ein künstlicher Eiskanal, das bestimmt grösste Bauwerk dieser Arbeit in der Schweiz, um das See-Volumen zu beschränken. Nun ist der Kanal mit meterweise Schnee verfüllt. Die nächsten Tag und Wochen werden Klarheit darüber geben, wie der See sich dieses Jahr entleert. Arbeiten beim See und effizient zurück ins Unterland.