Plaine Morte, Wintermessungen 2021

Publiziert von Delta Pro , 1. Mai 2021 um 14:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:30 März 2021
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS

Schneemessungen auf dem Glacier de la Plaine Morte

Während die Messungen an sich auf der Plaine Morte immer eine nicht besonders strenge und relativ effiziente Angelegenheit sind, kann sich die Reise sehen lassen. Wohnort retour sind das per öV total rund 10 Stunden, also mehr als ein Flug nach New York, mit Maske natürlich. Da kann man am Abend schon müde sein.

So früh wie möglich starten wir, betreten den Gletscher aber doch erst kurz vor 10 Uhr. Bei der Station in der Mitte des Gletschers treffen wir die Kollegen, die schon an der Arbeit sind. Es ist wiederum ein wolkenloser Traumtag! Die erste Runde führt zuerst hinab auf den Rätzligletscher und dann mit den Fellen über die unendlichen Ebenen zum Lac des Faverges und zurück zur Station - schon gegen 10km auf dem Eis. Nach einer zweite Runde im westlichen Teil des Gletschers steigen wir wieder hoch zur Station. Die Piste ist wegen Nassschneelawinen gesperrt - man ist nach dem Unfall hier sensibilisiert. Eine wunderschöne Langlaufloipe, in Schmetterlingsform (!), erinnert an das Todesopfer. Für Langlauf nach wie vor Top-Bedingungen.

Auf dem Gletscher liegen fast überall knapp 4m verdichteter Schnee. Das entspricht ziemlich genau dem Mittel.

Tourengänger: Delta