Kurzbericht

Wetterkreuz 2272m - Herz Jesu reloaded

Publiziert von georgb , 6. August 2020 um 13:15.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 Juni 2020
Kartennummer:tabacco Sand in Taufers

Ich habe heuer das Herz-Jesu-Feuer verpasst. Unfassbar, erst am nächsten Tag wird mir bewusst, dass ich es verschlafen habe. Das gibt mir so sehr zu denken, dass ich dorthin steige, wo die Hiasler ihr legendäres Feuer am Wasserfallspitz entzünden. Es gibt einen "geheimen" Steig, den sie für ihre "Arbeit" nutzen, wäre doch gelacht, wenn ich ihn nicht finden würde. Gerade jetzt sollte er gut ausgetreten und erkennbar sein!?
Tatsächlich find ich sofort den Einstieg, überdeutlich zieht ein Steig durch den Urwald und ich bin erleichtert, der Rest sollte nur Formsache sein!? Kurz stellt sich ein abweisender Felsriegel in den Weg, das Steiglein zieht elegant darunter vorbei und ich gewinne Höhe. Bald stehe ich vor einer Jagdhütte, der Rest bis zum Wasserfallspitz sollte jetzt nur noch eine Frage der Zeit sein!? Das Steiglein zieht fröhlich hin und her durch die Urwälder, über der Baumgrenze quert es ein Bachl und verliert sich in den Geröllfeldern. Hier gilt es selbstständig die beste Variante zu finden zum nördlichen Eckpunkt, bzw. Wetterkreuz, wo die Hiasler ihr Herz-Jesu-Feuer-basecamp aufgebaut haben.
Viel Wert auf einen Besuch scheinen sie dagegen nicht zu legen, denn Markierungen oder Steinmander habe ich keine gesehen, falls vorhanden, werden sie wohl bewusst wieder abgebaut. Mit ein wenig Mühe finde ich auf den Kamm und erkenne, dass der Gipfel des Wasserfallspitz noch ein gutes Stück entfernt liegt, dass ist heute für mich nicht mehr drin. Ich beende mein Exkursion, schweife ein wenig umher und schleiche mich wieder zurück.
Einmal da gestanden zu sein, wo alljährlich das legendäres Feuer entzündet wird, genügt mir vollauf. Den "geheimen" Steig gefunden zu haben, auch. Ich trabe zurück durch die menschenverlorene Landschaft, nur einmal im Jahr ist hier Bewegung, den Rest der Zeit verliert sich hier wohl kaum ein Mensch.

Tourengänger: georgb