Großer Fensterlekofel, Großer Rauchkofel - von Mühlbach

Publiziert von Dandl , 21. Juni 2023 um 14:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:17,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz im Mühlbacher Talile: 46.853882, 12.004934

Jedes Mal, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, zieht er meinen Blick magisch an: der Große Fensterlekofel.
Bereits als Jugendlicher habe ich von ihm gehört, seinen Namen nie vergessen, aber mich auch nicht näher mit ihm beschäftigt - eine Besteigung erschien mir unmöglich.
Als ich mich dann etwas mehr mit dem Thema Bergsteigen auseinander gesetzt habe und auch einige Touren vergleichbarer Schwierigkeiten gegangen bin, habe ich ihn wieder aus der Erinnerung hervorgekramt. Das ist mir nicht schwer gefallen, sehe ich ihn doch beinahe jeden Tag!  ;-)

Trotzdem sind bis zu Besteigung noch mehrere Jahre vergangen. Immer wieder wollte ich ihn angehen, es ist aber immer etwas dazwischen gekommen.
Heute soll es aber soweit sein!

Eine Tour zum Gr. Fensterlekofel zu planen ist nicht einfach. Der Alpenvereinsführer "Rieserfernergruppe" von Werner Beikircher (Erscheinungsjahr 1983!!) ermutigt nicht unbedingt zu einer Besteigung!!  "...Das Gestein der ganzen Gruppe ist ein ungemein brüchiger, rotbrauner Gneis, der einem mörtellos aufgeschichteten Gebäude gleicht und nur auf den Gratabschnitten objektiv halbwegs sichere Routen ergibt. Der Große
Fensterlekofel wird wie alle Gipfel der Gruppe nur selten bestiegen..."

Es finden sich auch hier auf hikr.org einige Einträge, aber auch diese sind schon über 10 Jahre alt (hier und hier). Trotzdem habe ich sie natürlich gelesen - danke an MehrADI und Mehrgeorgb! Ich lese auch den Bericht auf der Seite "Stein und Schnee" welchen ADI erwähnt. Dieser ist leider heute - zum Zeitpunkt an welchem ich diesen Bericht schreibe - nicht mehr abrufbar (https://stein-und-schnee.de/ziel.php?id=796)!?
Weitere Berichte finden sich hier (von 2006) und hier (von 2009). Aktuelleres gibt es nicht!

Nach dem Lesen der Berichte kann ich wie folgt zusammenfassen:
  • sehr brüchiges, einsames und teilweise heikles Gelände
  • ausgesetzte, brüchige Kletterstellen bis zu III+
  • schwierige Wegfindung, kaum Markierungen
  • die schwierigste Stelle befindet sich erst ganz zum Schluss
OK... im Grunde traue ich mir das zu, mal sehen. Bevor ich aufbreche, fasse ich noch den Entschluss nichts zu riskieren und eventuell auch unzukehren.

Nun zu meinem Bericht.
Ich starte am Parkplatz im Mühlbacher Talile. Es geht lange über die Forststraße dahin, vorbei am Mühlbacher Badl, der Huber Alm und bis zur Oberwanger Alm. Dort beginnt der Steig Richtung Mühlbacher Jöchl. Zuerst in angenehmer Steigung aufwärts, erreiche ich einen Boden. Ungefähr in dessen Mitte befindet sich eine Markierung mit der Aufschrift Fensterlekofel. Diese führt nach links weg in wegloses Gelände über Steine und Geröll aufwärts. Ich stoße auf einige weitere Markierungen und Pfeile - eine eindeutige Pfadspur ist jedoch nicht zu erkennen. An einer Wand zwischen zwei Schotterrinnen finde ich dann zwei rote Punkte und einen Pfeil der nach rechts zeigt. Ich folge der Markierung, sehe immer wieder einzelne rote Punkte. Das Gelände ist nicht schwierig (max. II Grad), aber verwinkelt, einmal hin, einmal her. Langsam steigt in mir die Sorge auf, ob ich hier auch wieder nach unten finde. Deshalb mache ich mehrere Fotos im Rückblick um mich im Abstieg orientieren zu können und stelle einige Steine und Steinmännchen auf.
Nach einigem Hin und Her erreiche ich die Althausscharte. Bis jetzt war es schon kräftezehrend und auch mental fordernd, aber der schwierigste Teil steht mir noch bevor...
An der Althausscharte zeigt ein Pfeil gerade nach oben, ich folge diesem und komme in die linke Seite (Westen) des Fensterlekofels. Hier teilweise Reif auf den Steinen - also Vorsicht! Ich steige nach rechts im II-er Gelände weiter auf, an einem eingerichteten Abseilstand vorbei und klettere an der III-er Stelle kurz vor dem Gipfel ausgesetzt nach oben. Plötzlich sehe ich an der linken Seite das Kreuz. Ich bin am Gipfel.
Die Rundumsicht ist fenomenal, das Wetter perfekt - der Himmel beinahe wolkenlos! Herrlich.
Nach ausgiebiger Rast mache ich mich bereit für den Abstieg. Ich nutze das Seil, das ich dabei habe an der oberen Abseilstelle. Nach etwas weniger als 25 m erreiche ich die untere Abseilstelle. Diese nutze ich nicht, sondern klettere den Rest ab.
An der Althausscharte angekommen mache ich mich auf den Weg zum Großen Rauchkofel - wenn ich schon hier bin...
Es geht über den Grat, teilweise ziemlich ausgesetzt in Klettereien bis zum III Grad zum Gipfel. Kurze Rast. Im Abstieg klettere ich mehr oder weniger den gleichen Weg nach unten zurück zur Althausscharte. Von dort folge ich einem Pfeil und weiß-roten Markierungen abwärts. Diese führen in eine komplett andere Richtung als mein Aufstiegsweg. Kurz zweifle ich ob ich schon dieser Markierung folgen soll. Trotzdem steige ich weiter ab, teilweise sind sogar Steigspuren zu sehen. Ich quere unter der Felswand nach Westen (im Abstiegssinn rechts). Dort teilweise nass und sehr rutschig! Später erreiche ich eine Rinne, welche nach Süden führt. Auch hier etwas rutschig und einiges an losem Gestein. So komme ich über Geröll und größere Steine wieder zum markierten Steig. Diesem folge ich bis zum Parkplatz.

Fazit: für mich das Touren-Highlight 2022!
Wiederholung nicht ausgeschlossen...

Tourengänger: Dandl

georgb hat gesagt: Stark!
Gesendet am 21. Juni 2023 um 17:13
>Wiederholung nicht ausgeschlossen...

Wenn du das Seil trägst, gehe ich nochmal mit ;-)

Dandl hat gesagt: RE:Stark!
Gesendet am 21. Juni 2023 um 19:23
Passt!

georgb hat gesagt: RE:Stark!
Gesendet am 21. Juni 2023 um 19:46
Sag bescheid, wenn er dich ruft!

Andy84 hat gesagt: RE:Stark!
Gesendet am 21. Juni 2023 um 22:00
Ich würde mich ebenfalls anschließen;-)

georgb hat gesagt: RE:Stark!
Gesendet am 21. Juni 2023 um 23:01
Ich sag bescheid, wenn er den Dandl ruft ;-)