Toblburg 1172m - Die Goldgrube

Publiziert von georgb , 3. April 2024 um 14:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 April 2024

Die Reiner Wasserfälle haben sich zu einem Touristenhotspot entwickelt und werden inzwischen vor allem im Sommer von Besuchern aus aller Herren Länder nur so überrannt. Die Wasserfallbar freut sich und inzwischen ist eine saftige Parkgebühr fällig, auch die Gemeinde möchte natürlich an ihrer Touristenattraktion verdienen, eine Goldgrube. Dabei sind die imposanten Wasserfälle eigentlich nur fake, sie sind entstanden, als man den Reiner Bach zur Energiegewinnung umleitete in ein Kraftwerk. Nach dem Durchfluss zur Stromgewinnung fließt das Gros des Wassers seither durch die Schlucht und nur deshalb sind die Reiner Wasserfälle im heutigen Ausmaß zu bewundern!
Die Wenigsten wissen auch, dass das Gebiet um die Toblburg sogar im wahrsten Sinne eine Goldgrube ist, denn man hat vor Jahren tatsächlich im Reiner Bach Spuren von Gold gefunden, wenn auch nur in äußerst geringen Mengen, für einen Goldgräberboom hat es nicht gereicht ;-)
So setzt man weiter auf das Touristengold und es hat sich vor Jahren tatsächlich ein Arabischer! Sponsor gefunden, der von dem magischen Ort anscheinend so fasziniert ist, dass er für die Renovierung und Instandhaltung der Anlagen eine beachtliche Summe zur Verfügung gestellt hat. Einzige Bedingung war ein in Stein gemeißelter, goldfarbener Halbmond etwas versteckt unterhalb der Toblburg, was man für Sponsorengeld alles genehmigt!? Damit sind die Wasserfälle und der Franziskusweg gewissermaßen ein religionsverbindender Ort geworden, vom Christuskopf über die Wallfahrtskapelle zum islamischen Halbmond!?
Wir steigen an den drei Wasserfällen vorbei, bewundern die Massen an blühendem Seidelbast, halten kurz Andacht in der Kapelle und kommen beim Rückweg an der Flyline vorbei. Wir haben Glück, kurz vor Feierabend lässt man uns auf eine letzte Fahrt. So haben wir zum Abschluss nochmal Gelegenheit für ein Stossgebet bei der rasanten Fahrt durch den Steilwald, oft nur um Haaresbreite an Baumstämmen vorbei, spektakulär!
Wir verlassen die Wasserfälle samt Bar, unsere persönliche Goldgrube ist natürlich das Café Treffpunkt in Mühlen, die Haustorte dort ließe sich fast mit Gold aufwiegen ;-)

Tourengänger: georgb, joachimrei, tennab