Zwei-Tobel Runde zum Pfannenstiel (852)

Publiziert von cardamine , 14. Oktober 2020 um 22:58.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 3 Mai 2020
Geo-Tags: CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Eremitage Küsnacht ZH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Meilen - Küsnacht ZH

Schöne Runde auf einen der Zürcher Hausberge mit Auf- und Abstieg durch zwei Tobel, Küsnachter Tobel und Dorfbachtobel. Der Aussichtsturm auf dem Gipfel des Pfannenstiels war leider "wegen Corona" abgeschlossen.

Startpunkt der Tour war der kleine Parkplatz an der Eremitage in Küsnacht. Zunächst geht's am Ufer des Zürisees entlang bis zum Bahnhof. Dort folgen wir dem schönen Wanderweg den Küsnachter Tobel hinauf bis zum Weiler Tobelmüli. Danach wandern wir noch ein Stück den Dorfbach entlang, bevor wir bei Hohrüti die Strasse überqueren. Auf der anderen Seite geht's vorbei an einem schönen Moor in den Forst. Dem Höhenrücken folgend gelangt man zum Gipfel, auf dem ein Aussichtsturm steht. Leider war dieser "wegen Corona" abgesperrt. Am Restaurant Hochwacht geniessen wir etwas die Aussicht, bevor wir uns an den Abstieg nach Toggwil machen. Von dort geht es durch den Dorfbachtobel mit Stopp an der Ruine Friedberg zum Bahnhof Meilen, von wo wir zurück nach Küsnacht fahren.