Pfannenstiel

Publiziert von ᴅinu , 11. April 2019 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 7 April 2019
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:7,4 km

Nach dem Mittagessen fahren wir Zuhause los, für diese wunderschöne, halbtägige Bachwanderung. In Meilen finden wir einen Parkplatz, stellen dort unseren PW ab, füllen die Parkuhr (max. 4h Parkzeit erlaubt) und montieren unsere Wanderschuhe. Entlang der Strasse schlendern wir hinauf zum Wasserfels. Dort machen wir einen Abstecher zum Weiher, welcher zur rechten Seite in einem kleinen Waldstück eingebettet ist. Um den Weiher führt ein Weg, welcher von uns begangen wird. Wir treffen auf Anemonen und frischen Bärlauch.

Zurück beim Wasserfels folgen wir dem Wanderweg ins Dorfbachtobel. Schnell spüren wir die harmonische Idylle dieses wildromantischen Bachtobels. Über eine Treppe gewinnen wir an Höhe und traversieren kurze Zeit später die erste von vielen Brücken. Hinter der Brücke treffen wir auf den zweiten Weiher auf dieser Wanderung. Auf der Karte haben wir bei der Vorbereitung eine Ruine entdeckt, auf den kommenden hundert Meter haben wir uns oft gefragt: Haben wir sie bereits verpasst? Die Lösung folgte prompt: Alle Sehenswürdigkeiten der Wanderungen liegen in Sichtweite des Wanderweges, welcher durch das Dorfbachtobel führt. Und so laufen wir direkt an die Ruine.

Nach dem begutachten der Restmauern und des Sodbrunnens führen wir unsere Wanderung fort, vorbei am kleinen Weiher, welcher direkt neben der Ruine liegt. Wenige Schritte weiter entlang des Wanderweges treffen wir auf unseren Wasserfall-Favoriten des Bachtobels. Es wird nicht der letzte Wasserfall sein der uns begeistert, wenig später folgen nochmal zwei Wasserfälle, wobei der eine vis-à-vis einer wunderschönen Steinbrücke plätschert, die wir zuerst überqueren müssen.

In Toggwil verlassen wir das wunderschöne Bachtobel. Über die Hüsliwisen erreichen wir den Wald welcher den Pfannenstiel umgibt. Mehrere schöne Waldlichtungen folgen, bis wir schlussendlich beim Restaurant Hochwart ankommen, wo ich meinen drei Kindern eine Glace spendiere. Mit der Glace in der Hand läuft es sich nochmal leichter und schon bald treffen wir beim Aussichtsturm auf dem Pfannenstiel ein. Der 35 Meter hohe Aussichtsturm stand ehemals auf dem Bachtel und wurde 1992 auf dem Pfannenstiel wieder aufgebaut. Die Aussicht vom Turm kann man vor allem Richtung Süden geniessen, Richtung Norden versperrt der Nahe Wald die Sicht. Zurück am Boden wandern wir hinunter nach Vorderpfannenstiel, wo wir mit dem Postauto zurück nach Meilen fahren.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Sammlung schöner Wasserfälle oder meine Sammlung von Türmen zu lesen :-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star