Pfannenstiel 853m, Punkt 851m, Okenshöhe 800m

Publiziert von stkatenoqu , 3. März 2021 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 3 März 2021
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Egg erreicht man von der A52, Forch ZH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Der Parkplatz "Vorderer Pfannenstiel" war nur sehr mässig besetzt, aber heute war das Wetter auch nicht mehr so einladend wie in den vergangenen Tagen. Am Restaurant Hochwacht und am grossen Aussichtsturm, dessen Besteigung ich zufolge des Umstandes, dass die Sicht sehr eingeschränkt war, unterliess, vorbei kam ich bald auf dem Gipfel des Pfannenstiels an und hatte damit schon den höchsten Punkt meiner heutigen Wanderung erklommen. In nordwestlicher Richtung wanderte ich zur Guldener Höchi (842m), wobei ich den Punkt 851m überschritt. Bei der Guldener Höchi bog ich nach Südwesten ab, um bei Punkt 805 wieder nach Nordwesten zu schwenken und auf dem Wanderweg an der Bergweid vorbei die nächste Waldstrasse zu erreichen. Hier östlich und über Badholz und Stollen zurück zur Hochwacht. Beim Abstieg zum Parkplatz nahm ich noch die Okenshöhe (mit wunderschönem grossen Vermessungszeichen) mit.

Summa summarum eine sehr nette. angenehme Wanderung im Züricher Oberland.